8. Dülkener Weih­nachts­treff 2016

Auch in diesem Jahr, am dritten Advent, dem 10. Und 11. Dezember, findet der Dülkener Weih­nachts­treff statt. Ausgerichtet mit vielen Buden im besonderen Ambiente der historischen Altstadt und damit bestens geeignet, um viele besondere Geschenke zu finden. Es gibt Selbstgemachtes wie Kinderbekleidung, gestrickte warme Socken, Perlenarmbänder, glasgeblasene Weihnachts­kugeln oder einen Stern aus Holz. Aber auch Souvenirs aus Dülken, leckere Pralinen und Tees. Ein besonderer und wahrhaftiger Lichtblick ist die vor Ort errichtete Schmiede der Elegius-Bruderschaft, wo im lodernden Feuer einer Esse mit Hammer und Amboss die Kunst der Schmiedearbeit live zu erleben ist.

Augen – und Gaumenfreuden auf dem Weih­nachts­treff

Doch soviel die Funken der Schmiede auch fliegen wollen, den wohl größten sich drehenden Weih­nachts­baum­ der Region, der den gesamten Weih­nachts­treff im vollen Lichterglanz überstrahlt, wird sie nicht übertrumpfen können. Festlich geschmückt ist er das Wahrzeichen des Marktes. Und weil Schauen, Einkaufen und Bummeln hungrig und durstig macht, haben die ehrenamtlichen Orga­nisa­toren des Weihnachts­treffs natürlich auch wieder ein großes Angebot an Speisen und Getränken auf den Markt geholt. Und das ist wohl auch ein echtes Alleinstellungsmerkmal und ganz im Sinne des weihnachtlichen Gedankens: Der komplette Erlös aus dem Verkauf von Glühwein, Kakao, Kinderpunsch, Waffeln, Grünkohl und Pommes und Co wird einem karitativen Zweck gestiftet.

Alles für den guten Zweck

In den Vorjahren konnten insgesamt 38.000 Euro (Angabe in Viersen aktuell) an gemeinnützige Orga­nisa­tionen verteilt werden. Möglich sind solche Summen nur, weil sich viele Dülkener und Dülkener Vereine ehrenamtlich engagieren. Auch zahlreiche Sponsoren und Spender melden sich bei der Arbeitsgruppe des Dülken­Büro jedes Jahr erneut, um ihren Teil zur guten Sache beizutragen. Abgerundet wird der Weih­nachts­treff durch ein besonderes Pro­gramm und einem verkaufs­offenen Sonntag.

Das Pro­gramm:

Samstag
11 bis 19 Uhr offene Markt­stände
11 bis MitternachtBudenzauber unter Weih­nachts­baum­
16:30 UhrAufführung der Primus-Schule: Weihnachtsgeschichte und Lichtertanz
17 UhrKonzert des Jagdhornbläserkorps in der Pfarrkirche St. Josef mit Zwischenlesungen auf „Dölker Platt“
18 Uhr Öffentliche Nachtwächterrunde ohne Anmeldung. Treffpunkt am Gefangenenturm. Um eine kleine Spende für den Verein Löwenkinder wird gebeten.
Sonntag
11 bis 18 Uhr offene Markt­stände
13 bis 18 Uhrverkaufs­offener Sonntag
14 UhrBesuch des Nikolaus
16 UhrAufführung des Orchesters des Clara-Schumann Gymnasiums