Bella Viersen!

Der Stadt.­Land.­Markt.­Viersen besticht am Sonntag den 24. April 2016 mit italienischem Flair

„Das Land mitten in der Stadt“ heißt es auch bei der vierten Auflage des Stadt.Landmarktes.Viersen am Sonntag, 24. April 2016. Zusätzlich zu den Ständen und Attrak­tionen lockt ein verkaufs­offener Sonntag in die Alt-Viersener Innen­stadt. Italien ist in diesem Jahr der Spezialgast des Stadt.Landmarktes.Viersen. In einer Sonderausstellung gibt es eine Auswahl der Köstlichkeiten zu bestaunen, die das Land des Dolce Vita zu bieten hat: Wurst, Schinken, Käse, Gebäck und die berühmten italienischen Vorspeisen, die Antipasti, stehen auf der Liste.

Von Italien bis in den Spreewald zur Gurke, an diesem Tag kein Problem

Deutlich erweitert wird in diesem Jahr das Angebot frischer Produkte. Zur Auswahl an den Markt­ständen zwischen Remigiusplatz und Sparkassenvorplatz gehören: Spezialitäten aus dem Spreewald, Obstweine, Kräuter und Gewürze, Fisch (Forelle, Matjes, Aal), frisch gepresster Apfelsaft, Gelees und Liköre, Marzipan, Pasteten und Pralinen, Wurstwaren, Spargel, Erdbeeren und Kartoffeln, Honig, getrocknete Früchte, schwäbische und Tiroler Spezialitäten sowie Kaffeezubereitungen. Drechselarbeiten, Steinfiguren, handgesponnene Wolle, handgefertigtes Hundezubehör, Spiel- und Haushaltswaren aus Holz, Back- und Muffinformen sowie Kostenproben aus dem Thermomix runden das Angebot ab.

Die Waldschule freut sich auf Kinder

Hand­werklich geht es auch bei der Gilde „Den Olden Tied“ zu, die alte Hand­werksberufe vorstellt. Wer sich selbst betätigen mag, kann das beispielsweise auf der Boulebahn tun, die die Grund­stücks­marketinggesellschaft der Stadt Viersen in gewohnter Weise aufstellt. Neben Probieren und kaufen, essen und trinken steht auch das Land auf dem Pro­gramm, soll Groß und Klein die Natur ein Stück näher gebracht werden. Dafür stehen dann die Teilnahme der Kreisjägerschaft Viersen mit ihrer rollenden Waldschule, aber auch die Jagdhornbläser und ein Falkner, der einige Vögel mitbringen wird. Die Landesvereinigung der Milchwirtschaft bringt „Lotte“ mit. Das Milch-Maskottchen ist zwar keine echte Kuh, kann aber zeigen, welche wichtige Rolle die Milchwirtschaft am Nieder­rhein spielt. Echt sind dagegen die Bienen, die der Viersener Imkerverein mitbringt: Das Bienenvolk in einem Schaukasten ergänzt die Präsentation verschiedener Honigsorten. Außerdem zu sehen gibt es während des Marktes Schafe, Ziegen, Rassegeflügel und nicht zuletzt Küken, die in einem Schaubrüter schlüpfen.

Danke an die Sponsoren

Veranstalter des Stadt.Landmarktes.Viersen sind das City­manage­ment der Stadt Viersen und der Viersen aktiv e.V. Große Sponsoren sind die Grund­stücks­marketinggesellschaft der Stadt (GMG), die Volks­bank Viersen, OBI und NEW. Der Markt ist geöffnet von 11 bis 18 Uhr. Die am verkaufs­offenen Sonntag teilnehmenden Geschäfte öffnen ab 13 Uhr.