Freitag, 1. Sep­tem­ber 2017

Irmgardis­fest 2017: Süchteln feiert ein ganzes Wochen­ende

Eine spätsommerliche Apfeldekoration durchzieht an diesem Wochen­ende als optisches Band das Zentrum von ganz Viersen-Süchteln. Das City­manage­ment der Wirt­schafts­för­derung und der Viersen aktiv e.V. laden für Samstag und Sonntag. 9. und 10. Sep­tem­ber 2017, zum Irmgardis­fest nach Süchteln ein. An beiden Tagen lockt ein buntes Pro­gramm die Menschen in die Innen­stadt vom Parkplatz Tönis­vorster Straße über den Lindenplatz vorbei an der Pfarrkirche St. Clemens bis zum befahrbaren Teil der Hochstraße.

Zu Ehren der Stadtpatronin

Alljährlich im Herbst feiert Süchteln seine Stadtpatronin, die heilige Irmgardis. Neben der Irmgardisoktav, die vom 9. bis 17. Sep­tem­ber dauert, gehören die Irmgardisrallye am 3. Sep­tem­ber und das Irmgardis­fest mitsamt der Süchtelner Spätkirmes zum festen Ablauf. Das Irmgardis­fest bietet an zwei Tagen ein buntes Pro­gramm auf der Bühne, Markt­stände und Kulturangebote, einen verkaufs­offenen Sonntag mit besonderen Aktionen und noch viel mehr.

Marktwochenende mit Blick vom Dach

Am Samstag und Sonntag locken zahlreiche Markt­stände die Besucherinnen und Besucher nach Süchteln. Geboten werden handgefertigte Schmuck- und Gebrauchsgegenstände, Bekleidung und Dekoration, Speisen und Getränke und vieles mehr. Noch dazu haben die Geschäfte besonders lange, am Samstagabend bis 18 Uhr sowie sonntags von 13:18 Uhr geöffnet.

Ebenfalls an beiden Tagen geöffnet ist eine Kunstausstellung im Weber- und Tendyckhaus. Die Pfarrkirche St. Clemens bietet Turmbesteigungen an. Friedhelm Rath führt nach Bedarf über die Dächer Süchtelns.

Das Bühnenprogramm

Das Bühnenprogramm am Samstag, 9. Sep­tem­ber, startet um 14:30 Uhr. Hier treten zunächst die städ­tische Kita Anne-Frank-Straße und das Fami­lien­zen­trum St. Irmgardis mit ihren Vorführungen vor das Publikum. Anschließend werden die Tanzschule Behneke und die SG Dülken für Unter­haltung sorgen. Im weiteren Verlauf des Nachmittags und abends werden die Coverbands „Triple Sound“ und „Chili Cover Rock“ den Gästen auf dem Lindenplatz einheizen.

Offizieller Beginn am Sonntag ist um 12 Uhr. Bürger­meisterin Sabine Anemüller wird das Pro­gramm offfiziell eröffnen. Später werden die Männer mit Röcken der „White Hackle Drums and Pipes“ einziehen. Diese Gruppe wird noch ein zweites Mal die Innen­stadt erschallen lassen. Ebenfalls mit dabei: die , die Kinder der Martinsschule, Magic Moments, Tanzschule Behneke und der Karnevalsverein de Üüle Dülken sowie die Tanzgarde Süchteln und das Akkordeonorchester der Kreismusikschule.

So stylisch wird der Herbst

Die ortsansässigen Fachgeschäfte organisieren eine Modenschau, die ebenfalls am Sonntag auf der Bühne am Lindenplatz stattfinden wird. Die Königs­burg öffnet nicht nur am Samstag ab 17 Uhr zum Klönen im Vorderhaus und am Sonntag ab 11 Uhr zu Führungen und einer Ausstellung. Am Sonntag ab 18 Uhr wird im Großen Saal Quinteto Beltango aufspielen, eines der gefragtesten Tango-Orchester Europas. Ebenfalls ab Samstag wird auf dem Parkplatz an der Tönisvorster Straße Kirmes gefeiert. Die Kirmes dauert bis einschließlich Dienstag, 12. September. Organisiert wird das Fest vom City­manage­ment der städ­tischen Wirtschafts­förderung und dem Viersen aktiv e.V.Hauptsponsor des Festes ist die Viersener Spar­kassen­stiftung. Ebenfalls als Sponsoren dabei, NEW, VAB, Heizung und Sanitär Olaf Fander sowie der Süchtelner Baustoffhandel Schnäbler.

„Heimat shoppen“ – mit allen Sinnen erleben!

Mit allen Sinnen erleben! Auf diese Weise möchten die örtlichen Einzel­händler an den diesjährigen Aktionstagen Heimat Shopper am 08.-09. Sep­tem­ber 2017 in Viersen und Dülken sowie besonders auch am verkaufs­offenen Wochen­ende zum Irmgardis­fest am 08. – 10. Sep­tem­ber 2017 in Süchteln mit kleinen Überraschungen und Aktionen belohnen. Unter anderem wird es „Sekt in the City“ geben. Dafür werden etliche Geschäfte ihre Kunden mit einem Glas Sekt begrüßen und es wird für die Heimat shoppen Tage auch eine Sonderedition der „Viersen blüht“ Blumensticker geben. Das Blumenhaus Bendfeld dekoriert die Heimat shoppen Tüten kostenlos mit frischen Blumen. Natürlich haben sich die Händ­ler auch etliche Rabattaktionen einfallen lassen. In Viersen findet die VIP-Shopping Tour am 8. und 15.9. in Viersen statt.

„Heimat shoppen“ ist eine Initiative der IHK, die sich in Deutschland, ungeachtet steigender Umsatzzahlen im Onlinehandel, durchsetzt. Das sinnlich erlebte Einkaufsgefühl und die Verabredung zum „Shoppen“ sind nun einmal durch online gekaufte Ware nicht zu ersetzen.