Kinder schmücken den Weih­nachts­baum­ vor dem Stadthaus und in Süchteln

Insgesamt 394 Kinder aus 18 Kinder­tages­ein­rich­tungen werden an der Aktion beteiligt sein. Sowohl die Albert-Vigoleis-Thelen-Stadt­bi­blio­thek am Rat­haus­markt als auch die Zweigstelle Süchteln öffnen ihre Türen für die Kinder. Nach dem Schmücken erhalten sie dort eine kleine Überraschung und einen warmen Kinderpunsch. Die Lesepatinnen der Bibliothek werden dann noch eine kleine Geschichte vorlesen.

Frau Bürger­meisterin schmückt mit

Die Aktion findet in Viersen zum zweiten Mal vor dem Stadthaus statt, der Süchtelner Standort vor der Bibliothek hat schon eine längere Tra­di­tion. Bürger­meisterin Sabine Anemüller wird am Mittwoch eine der Kindergartengruppen in Alt-Viersen beim Schmücken unterstützen. Sie erinnerte daran, dass die Aktion früher in der Fuß­gänger­zone stattfand: „Leider war es nicht möglich, den Standort an der ‚Kuhle‘ weiterhin für diesen Zweck zu nutzen. Hier hätten die Kinder wegen Schwierigkeiten mit der Versicherung ihren im Kindergarten gebastelten Schmuck nicht mehr selbst aufhängen dürfen.“

Lichterkette setzt den Weinachtsbaum vor dem Viersener Stadthaus ins rechte Licht

Darum sei der neue Platz vor dem Stadthaus gewählt worden. Hier werde die Aktion nahtlos fortgesetzt. Der Baum an der „Kuhle“, Hauptstraße/Ecke Lambersartstraße, sei bereits im vergangenen Jahr von einer Bürgerinitiative geschmückt worden: „Als feststand, wann die Weih­nachts­bäume aufgestellt werden, habe ich Olaf Josten von der Bürgerinitiative ‚Wir für unsere Stadt‘ angerufen.“ Durch die Infor­mation sollte er einen Vorlauf für die Planung haben. „Er hat mir sofort zugesagt, dass die Initiative den Baum erneut schmücken wird.“ Die Stadt sorgt mit einer Lichterkette dafür, dass der Baum auch in den Abendstunden erstrahlt. Die Schmückaktion ist für Samstag, 26. Novem­ber, 18 Uhr, geplant. Das Weih­nachts­baum­schmücken der Kinder aus den Kinder­tages­stätten ist eine gemeinsame Aktion des City­manage­ments der städ­tischen Wirt­schafts­för­derung und des Viersen aktiv e.V. Als Sponsoren sind die Sparkasse und die Volks­bank Viersen eingebunden. Die Kitas kommen jeweils mit den „Vorschulkindern“, also den Kindern, die am Ende des laufenden Kindergartenjahres in die Grundschule wechseln.

Aktion „Kinder schmücken den Weih­nachts­baum­“ in Viersen am 23.11.2016

UhrzeitKindergartenAnzahl Kinder

08:45 - 09:05

St. Hildegardis

16

09:05 - 09:25

St. Notburga

14

09:25 - 09:45

Dietrich Bonhoeffer

15

09:45 - 10:05

St. Elisabeth

19

10:05 - 10:25

Waldkindergarten

20

10:25 - 10:45

Arche Noah

19

10:45 - 11:05

Kita Am Steinkreis

33

11:05 - 11:25

Tageseinr. Hüsgesweg

29

11:25 - 11:45

Kita Junkershütte

15

11:45 - 12:05

St. Josef

19

12:05 - 12:25

Kindergarten Konrad-Adenauer-Ring Himmelszelt

21

12:25 - 12:45

Robend

36

 

 

256

Aktion „Kinder schmücken den Weih­nachts­baum­“ in Süchteln am 24.11.2016

Kindergarten

Anzahl Kinder

Kita Heidweg

25

Kita St. Franziskus

26

Kita - Anne - Frank - Straße

23

Kita Gehlingsweg

22

Kita St. Clemens

15

Fami­lien­zen­trum St. Irmgardis

27

 

138