Sie sind hier: Werbering Viersen > Startseite > Musikalisch aufgeblüht

Mittwoch, 10. Mai 2017

Musikalisch aufgeblüht

Das Bachensemble Niederrhein feiert sein 10-jähriges Chorjubiläum

Viersen blüht unmittelbar nach der Viersener Note schon wieder musikalisch auf. Unter der Leitung von Uwe Schulze wird das bekannte Bachensemble Niederrhein kommenden Samstag ein romantisches „blumiges“ Programm in seinem Konzert im Weberhaus in Viersen-Süchteln präsentieren.

Im Zentrum der Aufführung stehen die „Zigeunerlieder op. 103 + 112“ von Johannes Brahms. Der Liederzyklus wurde für 4 Singstimmen oder einen Chor und Klavier von Brahms­­komponiert. Die Texte sind ungarische Volkslieder in deutscher Nachdichtung von Hugo Conrat. Aber auch Maurice Ravel wird zu hören sein mit einem zauberhaften Frauenchorstück „Toi, le coeur de la rose“. Ebenfalls dabei Werke von Felix Mendelssohn-Bartholdy und auch Stücke Benjamin Britten, einem bekannten Commedian Harmonists. Darüber hinaus bereichern Vokalsolisten und der Düsseldorfer Pianist Florian Fleischmann das Programm.

Zehn Jahre Bachensemble Niederrhein

Das Bach Ensemble Niederrhein e.V. widmet sich seit 2007 unter der künstlerischen Leitung von Uwe Schulze der anspruchsvollen mehrstimmigen Vokalmusik. Die sorgfältig ausgewählten Programme sind inzwischen zum Markenzeichen des Chores geworden, der seit 2008 offizielles Mitglied im Verband Deutscher Konzert-Chöre (VDKC) ist. Das Bach Ensemble singt pro Jahr mehrere Chorkonzerte und wurde wiederholt zu Festivals wie der „Muziek Biennale Niederrhein" und dem Rheinisch-westfälischen Landeschorfest des VDKC Landesverbandes NRW eingeladen. Daneben tritt der Chor auch als Veranstalter auf.

Gut 20 erfahrenen Chorsängern und -sängerinnen bilden das stimmgewaltige Ensemble. Denn bevor es auf die Bühne geht ist eine intensive chorische Stimmbildung Bestandteil der Probenarbeit. Traditionell findet eine Intensivprobenphase zu Beginn der Herbstferien statt. Die Sänger und Sängerinnen eint hohes Engagement, Lust am Singen und die Freude an musikalischen Entdeckungsreisen. Hier können sie vorab einmal reinhören, wie der Chor so klingt.

Konzert

Viersen blüht
Bachensemble Niederrhein:

Samstag 13.Mai, 19:30
Weberhaus, Hochstraße 10, Viersen-Süchteln.