Orts­gespräch Süchteln: Im Zeichen von lebendigen Festen

Viel Arbeit steckt hinter der Süchtelner Vielfalt oder dem Irmgardis­fest, welches Anfang Sep­tem­ber stattfindet. Das wird jedem schnell bewusst, der sich als Geschäftsinhaber oder Dienst­leister aktiv an einem der auf dem Orts­gespräch in Viersen-Süchteln gegründeten Arbeits­kreise beteiligt. Denn drei große Events gilt es noch bis zum Ende des Jahres zu stemmen. Dies sei allerdings auch eine Freude, sagte Rainer Schnäbler aus dem Vorstand des Viersen aktiv e.V. eV: „Wir möchten, dass Süchteln ein lebendiger Stadt­teil Viersens ist und Feste bieten für die Menschen, die hier leben, die beste Gelegenheit zusammen zu kommen und Kontakte zu knüpfen. Natürlich, so Schnäbler weiter, möchten wir aus der Sicht der Händ­ler auch den Menschen besonders gerne etwas Freude bereiten, die auch ansonsten als Heimatshopper zu unseren Kunden gehören“.

Süchtelner Vielfalt

Fest steht bereits, das die Süchtelner Vielfalt vom 17. bis 18 Juni stattfinden wird. Neben einem Büchermarkt und dem beliebten Franzosenmarkt, für den, so konnte es Rainer Schnäbler vermelden, auch schon erste Meldungen für Stände vorliegen, wird es natürlich auch eine Kinderbelustigung, leckeres zum Essen und Trinken sowie musikalische Auftritte geben. Hierzu können laut aktuellem Sachstand, gerne noch Vorschläge eingereicht werden. Damit Süchteln sich an beiden Tagen auch festlich dekoriert präsentiert, wird der Ortsteil geschmückt. Als Termin wurde dafür schon der 16. Juni festgelegt. Auch hier ist noch Hilfe erwünscht.

Irmgardismarkt

Noch mit etwas Luft versehen laufen aber auch die Planungen für das Irmgardis­fest am 9. und 10 Sep­tem­ber schon an. Für das Bühnenprogramm und die Musik werden Vorschläge gerne angenommen. Geklärt sind bereits die Verantwortlichkeiten, damit die Besucherinnen und Besucher das Fest bei kühlen Getränken und leckerem Grillgut nicht hungrig und durstig verlassen. Am Ende des Orts­gespräches wurde auch noch der geplante Weih­nachts­markt am ersten Dezember Wochen­ende thematisiert. Hier wurde eine Liste vorbereitet, mit der abgefragt wird, wer welche Waren oder Dienstleistungen auf dem Markt anbieten möchte. Grundsätzlich freuet sich der Viersen aktiv e.V. über eine breite Unterstützung vonseiten der Händ­ler, damit, so Schnäbler „unsere Heimat liebens- und lebenswert bleibt!“.