Viersen blüht: alle Skulpturen sind aufgeblüht

Der offizielle Start war am 10. Juni 2017, jetzt ist auch die letzte der insgesamt 16 Skulpturen der Aktion „Viersen blüht“ aufgestellt und bepflanzt. Der „Calauer Bootsmann“ auf dem Rat­haus­markt musste warten, bis der wegen der Frühkirmes verlegte Wochenmarkt am Fronleichnamswochenende vorbei war. Für den Schmuck des Bootsmannes sorgten nicht nur die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Städtischen Betriebe und der beteiligten Gärtnereien. Bei der Aktion vor dem Stadthaus wurden sie unterstützt von Schüle­rinnen und Schülern der Körnerschule und des Clara-Schumann-Gymnasiums.

Dankeschön an alle Helfer

Bürger­meisterin Sabine Anemüller nutzte die Gelegenheit, den anwesenden „Hauptamtlichen“ stellvertretend für alle Mitwirkenden noch einmal den Dank der Stadt auszusprechen. Ein besonderes Hallo galt auch den jungen Menschen, die einen Beitrag zu dem einzigartigen Blütenschmuck in allen Stadt­teilen leisten.

Mehr Infos über die Skulpturen und Blumendekorationen per QR-Code – auch auf niederländisch!

Nicht nur schön und prachtvoll wollen die Skulpturen und Dekorationen in Viersen sein, sondern sie erinnern auch an die guten Beziehungen zu den Partnerstädten der Stadt. Wer nun genaueres zu den einzelnen Werken wissen möchte sollte einen Blick auf die Infor­mationstafeln werfen und mit seinem Smartphone einfach den dort angebrachten QR-Code vor Ort einscannen. So gelangt er auf eine Website auf der erdann entweder auf deutsch oder für die zahlreichen niederländischen Besucher auch in ihrer Landessprache, Hintergründe zu den Skulpturen vermittelt werden.

Infotipp:

Um mit dem Smartphone einen QR-Code scannen zu können benötigen Sie einen QR-Code-Reader. Dieser lässt sich kosten­frei in Ihrem App-Store herunterladen.
Android | Apple