Viersen blüht: Spatenstich am Stadtpark Melcherstiege

Samstag, 10. Juni 2017, um 13 Uhr

Gleich neben dem Busbahnhof entsteht an der Melcherstiege in Viersen auf einer 6600 Quadratmeter großen Fläche eine Parkanlage, die unter maßgeblicher Beteiligung der Bevölkerung entwickelt wurde. Der Stadtpark enthält neben großzügigen Rasenflächen einen grünen Rahmen mit einer höhengestuften Pflanzung aus Bäumen und Sträuchern. Mit einer großzügigen Freitreppe und Sitzstufen wird eine zentrale Multifunktionsfläche an den Busbahnhof angeschlossen. Der dort vorhandene natürliche Höheunterschied von anderthalb Metern wird durch einen „Stadtbalkon“ mit Blick auf St. Cornelius und die Dächer der Dülkener Altstadt betont.

Ende des Jahres soll der neue Park an der Melcherstiege fertig sein

Stahlmauern fangen die Höhenunterschiede ab und erinnern an die Melcherstiege als Standort der Stahlindustrie. Die Pflasterung wird unterschiedliche Aktivitäten wie Ballspielen, Inlineskaten, Tanzveranstaltungen oder Open-Air-Konzerte ermöglichen. Herzstück des Parks wird eine attraktive Schmuckpflanzung aus Stauden und Gräsern sein, die von einer Baumachse begleitet wird. Ziel ist es, den Stadtpark noch bis Ende des Jahres einweihen zu können.

Spatenstich, Stadtradeln und Eröffnungsfeier

Für die Dülkener ist der Bauauftakt ein weiterer Grund um an diesem Samstag zu Feiern. Deshalb gibt es musikalische Unter­haltung durch die Schautermann-Tillies-Jazzband. Edeka Zielke sorgt für das leibliche Wohl der Besucher. Bereits um 14 Uhr kann mit der Eröffnung der Aktion Stadtradeln weitergefeiert werden. Wer genug Kondition hat, der kann dann ab 19 Uhr noch die Er­öffnungs­ver­anstal­tung von Viersen blüht besuchen.