– Fairtrade

Viersen ist jetzt FAIRTRADE-STADT

Bürger­meisterin Sabine Anemüller sagte anlässlich der Übergabe der Auszeichnung im Foyer des Stadthauses: „Wir haben etwas geschafft, auf das wir stolz sein dürfen.“ Darüber freue sie sich als Bürger­meisterin und ganz persönlich. Viele der Menschen, die das ernten oder produzieren, was in unserer Gesellschaft verbraucht wird, täten dies unter unwürdigen Bedingungen: „Nicht selten gefährden sie für unseren Konsum ihre Gesundheit oder setzen sogar ihr Leben aufs Spiel.“ Da sei es nur fair, also gerecht, wenn die Arbeitnehmerinnen und Bauern einen angemessenen Preis für ihre Waren erhielten. Wer fair gehandelte Produkte kaufe, leiste einen Beitrag dazu, dass Männer, Frauen und Kinder eine Zukunftsperspektive in ihrer Heimat erhalten. „Fair­trade“, sagte Sabine Anemüller, „steht auch für den Zugang zu Bildung und medizinischer Versorgung.“

Viersen erfüllt die strengen Kriterien

Um „Fair­trade-Stadt“ zu werden, musste Viersen eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen. Nach dem einstimmigen Ratsbeschluss für die Bewerbung wurde eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die die Aktivitäten koordinierte. Einzel­handel, Gastronomie und öffentliche Einrichtung sind beteiligt. Und nicht zuletzt findet auch eine intensive Berichterstattung in den Medien statt. Zahlreiche Menschen seien aufgefordert, an einem Strang zu ziehen. Sonst könne die Kampagne keinen Erfolg haben. Ein besonderes Dankeschön sagte die Bürger­meisterin den Mitgliedern des Forums „Eine Welt Viersen“. Ohne deren Engagement, deren Ausdauer und Beharrlichkeit wäre Viersen nicht zur Fair­trade-Stadt geworden.

Hier finden Sie nähere Infor­mationen über die fünf Voraussetzungskriterien Kinderrechte. Frauenrechte, Klimawandel, Arbeiterrechte und Unterstützung von Kleinbauern.

Viersen, sagte Sabine Anemüller, sei in Bewegung und auf dem richtigen Weg. Fairer Handel lebe vom Mitmachen. Darum sei es eine wichtige Aufgabe, den Menschen bewusst zu machen, dass jeder seinen kleinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten kann. In diesem Faltblatt finden Sie die beteiligten Händ­ler und Institutionen in Viersen