Dülken kulturbunt: Kultur in Dülken gemeinsam erleben

Den Auftakt bildet eine Radtour mit Lesung am Samstag, 9. Juni. Autor Thomas Maria Claßen startet um 10 Uhr am Café Kultur gegenüber der Narrenmühle zu einer geführten Radtour aus seinem Buch „Radeln für die Seele. Nieder­rhein“. Nach der Rückkehr um 16 Uhr liest er im Café aus seinem Nieder­rheinkrimi „Felgenkiller“. Die Teilnahme an Tour und Lesung kostet 15 Euro, die Lesung alleine 5 Euro. Anmeldungen nimmt das Dülkener Büchereck, Telefon 02162 55232, entgegen.

Boule spielen – so geht das Spiel

Auf dem Boule Platz am Burgacker geht es am Sonntag, 15. Juli, ab 17 Uhr rund um „Boule“ das Spiel um das Schweinchen. Unter Federführung von „Miteinander Füreinander Dülken“ werden Regeln und Wurftechnik erläutert. Für einen Imbiss und Angebote für Kinder ist gesorgt. Das kleine Fest am Burgacker wird von der Grund­stücks­marketinggesellschaft der Stadt Viersen (GMG) unterstützt. Mediterrane Nacht heißt es am Samstag, 4. August, ab 18 Uhr auf dem Alten Markt. Das City­manage­ment der Stadt Viersen und der Viersen aktiv e.V. laden gemeinsam mit Gastronomen des Alten Marktes zu einem Abend mit Urlaubsflair ein. Ab 20 Uhr darf bei Livemusik auch getanzt werden.

Mörderische Lesung und ganz viel Kunst

Der Sonntag, 5. August, bietet einen literarischen Stadtrundgang mit der Krimiautorin Jutta Chrisanth. Unter dem Motto „Mörder, Schurken und Schlawiner“ geht es ab 16:30 Uhr für anderthalb Stunden durch Dülken. Treffpunkt ist der Brunnen „Vier Winde“ vor der Cornelius­kirche. „Haken dran!“ nennt Klaus Stickelbroeck seine Gartenlesung am Freitag, 10. August, um 19 Uhr im Garten „Achter het muurtje“ an der Tilburger Straße 10. Stickelbroeck liest bereits zum zweiten Mal an diesem Ort. Er ist einer der Krimi-Cops. Von Mitte August bis Mitte Sep­tem­ber läuft die Aktion „Kunst im Schau­fenster“. Künstlerinnen und Künstler der Kunstszene Viersen präsentieren ihre Arbeiten. Die Altstadt Dülkens verwandelt sich dazu in eine öffentliche Galerie.

Drei Tage Musik Ende August auf dem Mühlen­fest

Ein dreitägiges musikalisches und kulinarisches Fest hat der neue Arbeits­kreis Mühlen­fest für das Wochen­ende von Freitag, 31. August, bis Sonntag, 2. Sep­tem­ber, zusammengestellt. Freitag und Samstag stehen jeweils ab 20 Uhr im Zeichen des Feierns auf dem Alten Markt. Am Freitag gibt es Coverrock mit „Fine“. Der Samstag bietet ein Pro­gramm für Schlagerfreundinnen und Schlagerfreunde mit Soul Bros, Michael Fischer, G.G. Anderson, Jermain, Jürgen Peter sowie Huddel und Brass. Der Sonntag ist Familientag. Ab 12 Uhr findet ein Jazz-Frühschoppen statt, von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte. Auf dem Pro­gramm stehen Hüpfburgen, Kinderschminken, Tanzvorführungen, Demonstrationen der Freiwilligen Feuerwehr und vieles mehr in der Dülkener Altstadt. Am Mühlen­festsonntag, 2. Sep­tem­ber, findet um 13 Uhr im „Konzept 48/11“ an der Langen Straße die Vernissage zur Gemeinschaftsausstellung der Nettetaler Künstlerinnen Elisabeth Harmes und Heidi Schiffer statt. Diese Ausstellung ist bis zum 16. Sep­tem­ber zu sehen. Ebenfalls am Sonntag zeigt die Kunstszene Viersen im Kunstgarten, Lange Straße 48, ausgewählte Werke. Das Café Kultur gegenüber der Narrenmühle ist am Samstag, 15. Sep­tem­ber, der Platz für den Workshop „Nähen für Mütter und Kinder“. Sandra Hilgers gibt hier von 14 bis 17 Uhr Tipps und Anleitungen. Anmeldungen und Infor­mationen unter info(at)theodor-frings-privatschule.de. „Lieblingsbücher, von uns für Sie und umgekehrt“ nennen Doris Morawietz und Angela Klein-Kohlhaas ihre Ver­an­staltung im Café Kantinchen, Kreuzherrenstraße 49, am Freitag, 21. Sep­tem­ber, ab 16 Uhr. Das Café auf dem Hof der ehemaligen Kreuzherrenschule wird zum Ort des zwanglosen Austausches über Bücher, egal ob Sachbuch, Roman oder Gedichtband.

Acoustic-Pop-Event „Dülken unplugged“

Das Acoustic-Pop-Event „Dülken unplugged“ findet alle zwei Jahre statt. Am Freitag, 12. Oktober, 19:30 Uhr, steht die fünfte Ausgabe auf dem Pro­gramm. Möglich wird die Ver­an­staltung in der Kirche St. Cornelius durch die Unterstützung der Volks­bank Viersen. Auftreten werden der Düsseldorfer Pianist Thilo Schölpen mit seinem Pro­gramm „Kraftwerk Klavier“, die Soulpop-Sängerin Nadine Beneke, Fingerstyle-Gitarrist Timo Brauwers und die Indie-Pop-Band Dote. Für die Umbaupausen kündigen die Veranstalter besondere musikalische Überraschungsgäste aus der Region an. Dülken unplugged ist ein Benefiz-Konzert: Das Ergebnis der Klingelbeutel-Sammlung fließt in Projekte in der Jugendarbeit. Die größte Pfarrkirche am Nieder­rhein ist auch Schauplatz für „Carpe diem- Fröhlicher Musikgenuss in St. Cornelius“ am Sonntag, 21. Oktober, um 15:30 Uhr. Zum neunten Mal gibt es eine Mixtur von Klassik bis hin zur zeitgenössischen Musik. Insgesamt werden vier Musikgruppen auftreten. Darunter sind der Chor Miteinander-Füreinander unter Leitung von Ulli Ortsiefer und der Pianist Yunus Barbaros Kuru. Die Spendeneinnahmen kommen einem guten Zweck in der Region zu.

Besonderer Nachtwächterrundgang

Um „400 Jahre Dreißigjähriger Krieg“ eine Nachtwächtergeschichte, geht es am Dienstag, 30. Oktober, ab 18 Uhr. In etwa 90 Minuten erläutert André Schmitz, was in der Zeit von 1618 bis 1648 in der Region um Viersen passierte. Start des Rundgangs ist am Gefangenenturm an der Stadtmauer.