Erstes Viersener Orts­gespräch bringt regen Gedankenaustausch

Der Auftakt zur ersten Runde der „Orts­gespräche“ in Viersen befasste sich mit dem verkaufs­offenen Sonntag im Dezember, der Website und dem eigenen Facebook Auftritt sowie inte­ressanten Anregungen, welche die engagierten Teilnehmer im Kartoffelhaus vortrugen. Anschließend nutzten die rund 20 Händ­ler sowie die Vertretungen des City­manage­ments die Zeit zum Austausch. Vielleicht waren weniger Händ­ler gekommen als sich Helmut Ruth, Mitglied des Vorstandes des Viersen aktiv e.V., für diesen ersten Aufschlag in 2017 gewünscht hatte, aber dafür verlief der Abend besonders engagiert. So kann er sich ab jetzt beispielsweise über weitere Unterstützung im Arbeits­kreis freuen, der sich mit der Ideenfindung und Planung für Events beschäftigt. Der zunächst geplante verkaufs­offene Sonntag kann im Dezember nicht durchgeführt werden. Mögliche Alternative wäre ein „langer Samstag“ mit Aktionen. Hierüber muss noch abschließend beraten werden.  Erfreut wahrgenommen wurden die guten Zugriffszahlen auf die Website des Viersen aktiv e.V. Einen neuen Rekord schafft der Februar 2017 an dem 12.742 Besucher die Seite besuchten. Dabei wurden 27.557 einzelne Seiten abgerufen. Auch die Fan-Page auf Facebook erfreut sich inzwischen steigender Beliebtheit. Hubert Rettler informierte kurz über die Möglichkeiten des Mediums, seine praktischen positiven Erfahrungen und bot den Anwesenden seine Unterstützung für einen eigenen Auftritt an. „Wenn Sie ein Profil haben, freuen wir uns sehr über ein `Gefällt-mir `für den Viersen aktiv e.V.“, so Hubert Rettler. Abschließen stellte Jo Classen die Idee von Eduard Tusch jun. vor, der einen Adventskalender in den Geschäften Viersens einrichten möchte. Kunden könnten sich so im Advent jeden Tag über eine kleine Aufmerksamkeit oder Überraschung freuen. Bei den Orts­gespräch-Teilnehmenden kam dieser Vorschlag gut an.