– Nachhaltiges Viersen

In Dülken initiiert eine Studentin eine ganz besondere Begrünungsaktion

(Fotomontage: DülkenBüro)

„Do it Dülken - Go Green!“ Das ist das Motto einer Be­grünungs­aktion des Dülken­Büros, welche Pflanz­aktionen in Beeten durchführt, die aus wieder­­verwertbaren Materialien hergestellt wurden. Die Aktion will das Bewusstsein für eine zunehmende Müllproblematik schärfen: Abfall ist zugleich auch Rohstoff und damit von Wert. Initiatorin des Projektes ist die Studentin Leila Rudzki die in den vergangenen Wochen neben dem Dülken­Büro zahlreiche Mit­streiter in der Dülkener Bevölkerung und bei den Gewerbe­treibenden für die Umsetzung finden konnte: tatkräftige Unterstützer sind das Kolping-Bildungswerk Dülken, die Theodor-Frings-Privatschule, das Dülkener Haus des nostal­gischen Klanges sowie das Ristorante San Marco. Weiterhin erfährt das Projekt Unterstützung durch die Stadt Viersen – überhaupt erst möglich wird Go Green! durch eine großzügige Spende der Volks­bank Viersen.

Viersen soll grüner werden

Nachdem das Projektvorhaben im Stadt­teil bekannt gegeben wurde, haben zahlreiche Einzel­­händler und Privat­­menschen ihr Interesse be­kundet und be­gleiten die Aktion in Form von Paten­schaften für die Beete. Bürger­­meisterin Sabine Anemüller sieht in der Dülkener Aktion einen weiteren Baustein für die „Zukunft Stadtgrün“, die nicht zuletzt vom bürger­schaftlichen Engagement lebt.