– Weihnachten

Kinder schmücken Tannenbäume in Alt-Viersen und Süchteln

Am 27. und 28. Novem­ber machen sich die Kinder, die im letzten Kindergartenjahr sind, vormittags auf, um die Tannenbäume in Viersen und Süchteln festlich zu dekorieren. Sie hängen selbstgemalte Bilder, die vorher in durchsichtige Folie laminiert wurden, in die Zweige.

In Alt-Viersen versehen die Vorschulkinder einen großen Baum auf dem Rat­haus­markt vor dem Stadthaus mit ihren weihnachtlichen Zeichnungen. Mit dabei sind die Kinder­tages­stätten St. Nikolaus, Hand-in-Hand, St. Hildegardis, Hüsgesweg, Arche Noah, Junkershütte, Robend, St. Notburga, Himmelszelt, Am Steinkreis und St. Josef. Ist der Baum geschmückt, gehen die Mädchen und Jungen weiter zur Stadt­bi­blio­thek. Hier gibt es einen Becher Kinderpunsch. Die Lesepatinnen der Stadt­bi­blio­thek lesen schöne Weih­nachts­ge­schichten vor. Zum Abschluss erhalten die Mädchen und Jungen ein kleines Geschenk zu Weihnachten.

In Süchteln kommen die Mädchen und Jungen der Kitas Heidweg, St. Franziskus, Gehlingsweg, St. Clemens, Anne-Frank-Straße und des Fami­lien­zen­trums St. Irmgardis zum Lindenplatz. Jede Einrichtung schmückt einen eigenen kleinen Baum. Auch hier gibt es in der Zweigstelle der städ­tischen Bücherei an der Hochstraße Kinderpunsch für alle und Weih­nachts­ge­schichten. Selbst­ver­ständ­lich erhält jede und jeder ein kleines Weihnachtspräsent.

Nach dem Schmücken gibt es zum Aufwärmen noch Kinderpunsch

Die Aktion „Kinder schmücken die Weih­nachts­bäume“ ist ein gemeinsames Projekt des City­manage­ments der Stadt Viersen und des Viersen aktiv e.V. Als Sponsoren unterstützen die Volks­bank Viersen und die Sparkasse Krefeld. Auch in Dülken werden 30 kleine Tannen und der städ­tische Baum geschmückt. Hier hat die Arbeitsgruppe „Weih­nachts­treff“ des Dülkenbüros für den Beginn des diesjährigen Weih­nachts­treffs am 15. Dezember 2018 eine gemeinschaftliche Mitmachaktion geplant.