Martins­markt 2017 in Viersen

Samstag und Sonntag, 4. und 5. Novem­ber 2017

Die Alt-Viersener Fuß­gänger­zone vom Remigiusplatz bis zur Bahnhofstraße ist am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Novem­ber 2017, Schauplatz des Viersener Martins­marktes. Er steht unter dem Motto „Leuchtende Winterzeit“. Zum vierten Mal in Folge wird die Ver­an­staltung vom Viersen aktiv e.V. mit Unterstützung des City­manage­ments der Stadt Viersen organisiert. Der Viersener Martins­markt ist traditionell der erste vorweihnachtliche Markt in der Region. Der Besuchermagnet findet seit mehr als einem Vierteljahrhundert statt.

Winter­be­leuch­tung wird angebracht, Geschäfte öffnen am Sonntag

Pünktlich zum Martins­markt wird die Innen­stadt im Licht der Winter­be­leuch­tung erstrahlen. Die Lichter werden an beiden Tagen von 11 bis 22 Uhr eingeschaltet. Sie sorgen für eine romantische Einkaufsstimmung nicht nur am Sonntag. An diesem Tag öffnen die teilnehmenden Geschäfte von 13 bis 18 Uhr ihre Türen. Der Martins­markt mit mehr als 50 Ständen mit saisonalen Angeboten dauert an beiden Tagen jeweils von 11 bis 18 Uhr. Ergänzt wird das Verkaufsangebot auf dem Markt von Ständen der Reisegastronomie, dem Viersener Clubzimmer auf dem Remigiusplatz und der GMG-Kinderwelt.

GMG präsentiert die Kinderwelt

Die GMG, die Grund­stücks­marketing-Gesellschaft der Stadt Viersen, ist Hauptsponsor des Martins­marktes. Im Bereich vor der Sparkasse wird zum zweiten Mal die GMG-Kinderwelt aufgebaut. Am Samstag bietet das städ­tische Unternehmen hier eine Malaktion für Kinder ab. Am Sonntag wird das Angebot deutlich erweitert: Dann heißt es neben Malen auch Kinderschminken. Eine Tombola für Kinder von drei bis elf Jahren wird vom Viersener Fachhandel mit attraktiven Preisen bestückt. Teilnahmekarten gibt es ab 11 Uhr an der GMG-Kinderwelt.

Real und Volks­bank Viersen sind als Sponsoren dabei

Höhepunkt des Treibens vor der Sparkasse sind die Auftritte des heiligen Martin am Sonntag. Um 14, 15 und 16 Uhr wird St. Martin insgesamt 500 Martinstüten kostenlos verteilen. Kinder können sich kostenlos mit dem edlen Herrn fotografieren lassen und das Bild gleich mitnehmen. Die Gewinner der Tombola wird Bürger­meisterin Sabine Anemüller gegen 16:45 Uhr ziehen. Weitere wichtige Sponsoren des Martins­marktes sind die Volks­bank Viersen und der örtliche Real-Markt. Das Warenangebot an den Markt­ständen präsentiert sich vielfältig wie nie: Fensterbilder und Bleiverglasungen, Accessoires aus Leder wie Gürtel, Taschen, Geldbörsen, Armbänder und Schuhe, hochwertiger Schmuck, Holz- und Tiffany-Arbeiten, Karten mit weihnachtlichen Motiven, Krippen und Engel, Räuchermännchen, nostalgisches Rasier- und Rauchzubehör, Mützen und Schals, Tücher und Schürzen, Christbaumschmuck, Sachen aus Filz, Ocarinas (Flöten), Schmuck aus Glasperlen, Tischdecken, Kissen und Kissenhüllen, Windlichter sowie Wohn- und Garten-Accessoires, Figuren aus Stein, Honig und Honigprodukte, Met, Weihnachtsdekorationen, Gestecke, Kränze, Schokoladen, Tee, Gebäck und vieles mehr. Das große Holzschaukelpferd der Schreinerei Kitschen ist ein weiteres Element, das das feierliche Bild und die gemütliche Atmo­sphäre des Martins­marktes abrundet. Die Blaskapelle Rolf Grandjean wid ebenso wie ein Posaunenchor ab 13 Uhr am Sonntag mit musikalischen Darbietungen unterhalten. Beide Musikgruppen bleiben dabei nicht an einem Platz, sondern wechseln die Standorte innerhalb der Fuß­gänger­zone.

Musik und leckere Spezialitäten

Kulinarisch bleiben keine Wünsche offen. Es gibt einen Stand mit ?Wattwürmern?, Frankfurtern, Mett- und Blutwurst, Rostbratwurst, Waffeln, Crêpes und Apfelpfannkuchen, belgische Pommes, bayerischem Krustenbraten, Leberkäse, Sauerkraut, einen Schwenkgrill, Grünkohl mit Mettwurst, Möhrengemüse, Panhas, Suppen und einen Foodtruck, der Beef Burger, Pulled Turkey, belgische Frees anbietet. Der allseits beliebte Stand mit Grimmberger Altbier und Glühwein aus Belgien sowie das Schinkenhaus werden die Passanten wieder erfreuen.. Ein echter Hingucker und ein Muss für Genießer von nichtalkoholischen Getränken wird das nostalgische Coffee Bike mit Espresso- und Kaffee-Variationen sein. Neu in diesem Jahr sind Baumstriezel (süßes Hefegebäck), das Leckermobil mit Suppen, Eintöpfen, Spanferkel sowie ein Stand mit Trockenfrüchten aus aller Welt. Auf dem Remigiusplatz entsteht erneut das „Viersener Clubzimmer“. Hier stellen die Viersener Service-Clubs Lions, Inner Wheel, Rotary und Zonta ihr Angebot vor. Diese Präsentation wird von weiteren Aktionen begleitet, bei denen stets der gute Zweck im Vordergrund steht. Am Zebrastreifen in Höhe des Remigiusbrunnens wird ein Ordnungsdienst aktiv. Die Mitarbeiterinen und Mitarbeiter sollen dafür sorgen, dass der Weg vom Remigiusplatz in die Fuß­gänger­zone und zurück sicher geregelt ist. In Höhe der Kreuzung Lindenstraße/Petersstraße/Hauptstraße wird das Deutsche Rote Kreuz seine Station aufbauen. Von hier wird der Sanitätsdienst während des Martins­marktes organisiert.