Sie sind hier: Werbering Viersen > Startseite > Mit Verstärkung den guten Weg fortsetzen

Mittwoch, 27. Juni 2018

Mit Verstärkung den guten Weg fortsetzen

Die diesjährige Hauptversammlung hat eine Satzungsänderung ergeben. Mit dem Ziel, mit noch mehr Wirkung für den Einzelhandel aktiv zu werden und die Attraktivität von Viersen weiter zu stärken, können fortan bis zu vier weitere Beisitzer mit vollem Stimmrecht in den Vorstand aufgenommen werden. Gleich drei neue Beisitzer wurden noch während der Veranstaltung benannt: Michael Eichstädt (Blumeninsel Eichstädt), Denise Tiffany Wassenberg (Goldstück) und Carsten Zielke (EDEKA KG).  

Am 7. Juni hatte der Werbering nun zur Jahreshauptversammlung in die Villa Marx eingeladen und dabei auf gute Ergebnisse der Vergangenheit zurückgeblickt sowie – getreu seines Vereinsnamens – aktiv die Weichen für die weitere Zukunft gestellt. Bereits seit 2009 gibt es den Werbering Viersen aktiv e.V., dessen Mitglieder sich seitdem mit großem Engagement für die Stadt Viersen einsetzen. Hier ganz gezielt: für einen lebendigen und attraktiven Einzelhandel. Denn klar ist, nur wenn das Einkaufen und der Aufenthalt in einer Stadt und deren Region Freude machen und Menschen sich dort wohlfühlen, ist diese Stadt auch als Wohn- und Lebensstandort attraktiv. So stärkt der Werbering Viersen aktiv e.V. als gemeinsames großes Dach die Interessen der Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen und Gewerbetreibenden aus allen Stadtteilen der Kreisstadt Viersen.

Erweiterte Satzung – Verstärkung des Vorstandes

Ein ganz zentrales Thema der diesjährigen Versammlung war die Änderung der Satzung mit dem Ziel, mit noch mehr Wirkung für den Einzelhandel aktiv zu werden und die Attraktivität von Viersen weiter zu stärken. Wirtschaftsförderer und Vorstandsmitglied Thomas Küppers erläuterte vor den Anwesenden den wichtigen Tagesordnungspunkt zur Satzungsänderung. Eine wesentliche Änderung ist die Möglichkeit, bis zu vier weitere Besitzer mit vollem Stimmrecht in den Vorstand aufzunehmen. Erfreulicherweise konnte dieser neue Satzungspunkt auf der Jahreshauptversammlung unmittelbar mit Leben gefüllt werden: Gleich drei neue Beisitzer wurden zur aktiven Verstärkung des Vorstands an Bord geholt: Michael Eichstädt (Blumeninsel Eichstädt), Denise Tiffany Wassenberg (Goldstück) und Carsten Zielke (EDEKA KG).

Förder-, Kooperations- und Ehren- sowie persönliche Mitglieder können nun aufgenommen werden

Ferner wurde unter anderem die Gemeinnützigkeit des Vereins, die Unterstützung bei der Nutzung von Synergien, Bereitstellung attraktiver Rabattstrukturen, die Förderung sozialer und gemeinnütziger Projekte, die Zusammenarbeit mit Vereinen und Organisationen ähnlicher Ausrichtungen explizit in gesonderten Satzungspunkten aufgenommen. Auch im Punkt Mitgliedschaften gab es eine Erweiterung, da nun auch Förder-, Kooperations- und Ehren- sowie persönliche Mitglieder aufgenommen werden können, was bislang nicht möglich war. Die geänderte Satzung wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

152 aktive Mitglieder – Tendenz steigend

Mit steigender Tendenz wirken im Werbering aktuell 152 Mitglieder mit. Im Zusammenhang mit der Mitgliedergewinnung wurde besonders das Engagement von Waltraud Osterwald hervorgehoben. Beim Thema der Finanzsituation zeigte sich Schatzmeister Hubert Rettler zufrieden über die bisher erfahrende Bereitschaft von Sponsoren, ihr Engagement vertraglich zu fixieren. Dies wird besonders bei angespannten Finanzsituationen eine gute Planungssicherheit geben.

Verkaufsoffene Sonntage, Öffnungszeiten, Parken

Zu den wichtigen Tagesordnungspunkten gehörte auch das Thema Verkaufsoffene Sonntage (VOS). Hier bedauerte der Vorstand, dass trotz des neuen LÖG NRW keine Rechtssicherheit bei verkaufsoffenen Sonntagen besteht. Der Werbering plant 2018 aufbauend auf dem Vorjahr vorzugehen und zu entscheiden, ob für den Stadtteil Viersen wieder ein vierter verkaufsoffener Sonntag beantragt werden soll. Die Verwaltung und Politik in Viersen suchen nach einer zufriedenstellenden Lösung. Der Werbering bleibt mit seinen Kontakten zum HV und zur IHK am Thema. Auch die Ladenöffnungszeiten mit Hinblick auf sichere Öffnungszeiten innerhalb eines Einkaufsbereichs oder Stadtteils standen auf der Agenda. Hier wurde auch die Nutzung neuer Medien (z.B. Facebook) zur Kommunikation der Öffnungszeiten diskutiert.

Einstimmige Wiederwahlen des Vorstandes

Die Vorstandswahlen gemäß Satzung führten zur einstimmigen Wiederwahl der bisherigen Kandidaten des Vorstandes. So wurde der stellvertretende Vorsitzende Rainer Schnäbler, der stellvertretende Schatzmeister Edgar Schoofs sowie die Koordinatoren Andreas Bach (Volksbank Viersen eG), Sabina Fuhrman (HOLYDAY LAND „Besser Reisen“ UG) und Günther Kamp (Schuhhaus Kocken). Kassenprüfer Stefan Backes und Björn Schmitz wiedergewählt.

Für Jo Classen als Werbering-Vorsitzender und Schatzmeister Hubert Rettler läuft die Amtszeit noch.

Vorsitzender Jo Classen schloss die Jahreshauptversammlung mit großem Optimismus für die Zukunft. Gemeinsam mit dem Citymanagement der Stadt Viersen wird der Werbering Viersen aktiv e.V. sich den kommenden Herausforderungen stellen, Viersen als Einkaufsstadt weiterhin bestens zu platzieren. Mit der vergrößerten Mannschaft des Vorstandes und seinen zahlreichen aktiven Mitgliedern sollte es gelingen, diese Herausforderungen zu meistern, den guten Weg der letzten Jahre fortzuführen und weiter zu intensivieren.

Kontaktdaten der neuen Beisitzer:

 

Michael Eichstädt

BlumeninselHauptstraße 6141747 ViersenTelefon: 02162 1033142

 

Denise Tiffany Wassenberg

Goldstück
Rathausgasse 4
41747 Viersen
Telefon: 02162 8170930

Carsten Zielke

Zielke KG
Westgraben 5-7
41751 Viersen
Telefon: 02162 1023814
E-Mail: info@edeka-zielke.de