– Fairtrade

St. Martin in Viersen: Schokoriegel aus fairem Handel

Wenn das City­manage­ment der städ­tischen Wirt­schafts­för­derung und der Viersen aktiv e.V. zusammen anpacken, geht es schnell von der Hand: 500 Martinstüten für den Martinsmarkt sind gepackt. St. Martin wird die kostenlosen Tüten am Sonntag, 5. November 2017, um 14, 15 und 16 Uhr an der GMG-Kinderwelt der Grund­stücks­marketing-Gesellschaft der Stadt Viersen auf dem Platz vor der Sparkasse verteilen.

Lecker gefüllte St. Martinstüten werden am verkaufs­offenen Sonntag auf dem Markt verteilt

In der Martinstüte stecken nicht nur ein Weckmann, verschiedene Süßigkeiten, ein Apfel und eine Clementine, sondern auch ein Stofftier, das der Tüten-Sponsor Volks­bank Viersen beigesteuert hat. Eine weitere Besonderheit ist der Fair­trade-Schokoriegel. Angeregt hat das das Forum Eine Welt Viersen, das für die örtliche Fair­trade-Town-Kampagne verantwortlich ist. Viersen ist seit dem 1. Juli 2016 „Fair­trade Town“ und hat sich zur Unterstützung des fairen Handels verpflichtet.

Fair­trade, davon profitieren die Bauern im Herstellerland

Der fair gehandelten Riegel bestehen aus Zutaten in Bio-Qualität. Fair bedeutet, dass die Menschen in Südamerika und Asien, die den Zucker, den Kakao und die anderen Zutaten hergestellt haben, fair bezahlt wurden und unter guten Bedingungen arbeiten können. Neben den 500 „St.-Martin-Bio-Kids-Riegeln“ in den Tüten für den Martins­markt wurden weitere 4500 Riegel an die Martinsvereine in der Stadt verteilt. Die teilnehmenden Vereine legen die Riegel in ihre Martinstüten, die bei den Zügen ausge­geben werden.

Der Viersener Martins­markt ist eine Ver­an­staltung des Viersen aktiv e.V. in Zusammen­arbeit mit dem City­manage­ment der städ­tischen Wirt­schafts­för­derung. Hauptsponsoren sind die Sparkasse, die Volks­bank und der Real-Markt. Der Markt öffnet am Samstag und Sonntag, 4. und 5. Novem­ber 2017, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Ergänzt wird er durch einen verkaufs­offenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.