Stadt startet neue Ver­an­staltungsreihe: „Die ersten fünf Schritte zum Digitalprofi“

Auftakt am Mittwoch, 16. Mai 2018, ab 18 Uhr

Anlass für die Ver­an­staltungsreihe sind die Ergebnisse einer Unternehmensbefragung im vergangenen Herbst. 2000 Unter­nehmerinnen und Unternehmer hatten von der Wirt­schafts­för­derung einen Fragebogen rund um das Thema Digi­tal­isie­rung erhalten. Dabei ergab sich, dass fast alle Befragten glauben, dass die Digi­tal­isie­rung sich auf ihren Betrieb auswirken wird. Drei von fünf Unternehmen sahen zudem „großes Ent­wick­lungspotenzial“.

Digital in Viersen: Impulsvortrag, Fachinfos und Diskussion

Bei der Auftakt­ver­anstal­tung wird Robin Exner, Leiter des Kompetenzzentrums „Digital in NRW“ an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH) Aachen, einen Impulsvortrag halten. Anschließend stehen die fünf Themen Arbeitsrecht, Finanzierung, Datenschutz, digitales Geschäftsmodell und Unternehmenskultur auf der Tagesordnung. Hier sind jeweils fünf Minuten dauernde Fachvorträge vorgesehen. Auf die Vorträge folgt eine Podiumsdiskussion der Expertinnen und Experten mit Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft.

Wünsche der Unternehmen im Focus

Bürger­meisterin Sabine Anemüller wird an der Auftakt­ver­anstal­tung teilnehmen und auf dem Podium mitdiskutieren. Sie sagte, die Auseinandersetzung mit der Digi­tal­isie­rung sei ein zentrales Thema für die Zukunft Stadt: „Digi­tal­isie­rung wird die Arbeitswelt verändern und betrifft jedes Unternehmen. Dabei will die Stadt die Betriebe unterstützen.“ Die Auswahl der Themen für die Auftakt­ver­anstal­tung habe sich aus der Umfrage ergeben: „Der Abend ist auf die Wünsche der Viersener Unternehmen zugeschnitten.“ Den Abschluss des Abends wird eine interaktive Ausstellung der Kooperations­partner bilden. Beteiligt sind das Kompetenzzentrum „Digital in NRW“, die IHK Mittlerer Nieder­rhein, die Bundesförderinitiative „Digitale Netzwerker“, die Hochschule Nieder­rhein, die Wirt­schafts­för­derung des Kreises Viersen und andere. Anmeldungen zu der kosten­freien Ver­an­staltung nimmt Henriette Stieger von der städ­tischen Wirt­schafts­för­derung an. Sie ist zu erreichen unter der Telefonnummer 02162-101241 und per E-Mail an henriette.stieger(at)viersen.de.