Viersener Weih­nachts­wunsch­baum: 350 Kinderwünsche werden erfüllt

Die Viersener haben es wieder einmal geschafft! 350 aufge­hängte Wunschsterne der Aktion Viersener Weihnachts­wunschbaum 2017 wurden gepflückt und auch erfüllt. Die von den Wunschpaten gepackten Päckchen wurden nach und nach an den Geschäftsstellen der Sparkasse abgegeben und können nun an Heiligabend bei den Kindern unterm Weih­nachts­baum­ liegen.

Alle Geschenke kommen an: aus Bürger­meisterinnenhand organisiert

Bürger­meisterin Sabine Anemüller liegt die Aktion besonders am Herzen. Sie unterstützt nicht nur als Schirmherrin, sondern hat in diesem Jahr erstmals mit ihrem Büro die Orga­nisa­tion übernommen. Das Orga­nisa­tionsteam um Eva-Maria Ix und Andrea Mebs hatte alle Hände voll zu tun. Viele Fragen der Wunschpaten mussten beantwortet werden. Unermüdlich holten die Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler Klaus Lentz, Dieter Gützkow, Ursula Gützkow, Roswitha Lenz und Anneruth Fiethen-Jacobi die Geschenke bei den beteiligten Geschäftsstellen der Sparkasse ab und brachten sie ins Stadthaus. Hier wurden sie gesammelt und den teilnehmenden, sozial tätigen und gemeinnützigen Einrichtungen zugeordnet. Diese bringen die Geschenke bis Heiligabend zu den Kindern.

Hohe Einsatzfreude bei den Wunschpaten

Noch zu Beginn der Woche, einige Tage nach offiziellem Abgabetermin, bringen letzte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktion Geschenke direkt ins Stadthaus. Eine Wunschpatin ist besorgt, dass ihr online bestelltes Geschenk nicht rechtzeitig ankommt. Nachfragen ergeben, dass das Paket auf dem Postweg verlorenging. Was tun, wenn das gewünschte T-Shirt nur bei zwei Läden in Deutschland erhältlich ist? Kurzerhand fährt der Ehemann zu dem Geschäft nach Düsseldorf, um den Kinderwunsch noch rechtzeitig zu erfüllen. Bürger­meisterin Sabine Anemüller ist begeistert und gerührt über so viel Einsatz der Viersenerinnen und Viersener. Sie dankt allen, die an der Aktion beteiligt waren. Das Engagement der Menschen, die die Sterne pflückten, der Einsatz der Organi­satoren und die Unterstützung durch die Sparkasse sorgten dafür, dass mit der Aktion 2017 wieder viele Kinderwünsche erfüllt werden können.