„Ich behaupte mal, dass es keinen Viersener gibt, den wir nicht schon in irgendeiner Form direkt oder indirekt unterstützt haben.“

Andreas Bach, Volks­bank Viersen eG im Interview mit dem Viersen aktiv e.V.

­Wann haben Sie zum ersten Mal Events der Stadt Viersen gesponsert?

Ich bin seit ca. 17 Jahren in der Marketingabteilung der Volks­bank Viersen tätig. Seit dieser Zeit, vermutlich auch schon viel früher, haben wir die damals noch drei Viersen aktiv e.V.e in der Stadt bei verschiedenen Aktivitäten unterstützt, sei es mit einem Sponsoring oder mit Manpower. Der damalige Leiter der Marketingabteilung der Volks­bank Viersen, Hans-Willi Pertenbreiter, war dann vor einigen Jahren die treibende Kraft hinter der Fusion der drei Viersen aktiv e.V.e zum heutigen Viersen aktiv e.V. Der Zusammenschluss war eine gute Entscheidung. Unsere Unterstützung dauert bis heute an. Ich denke, dass wir einer der Hauptsponsoren des Viersen aktiv e.V. sind.

Haben Sie und Ihr Unternehmen für Ihre Unterstützung besondere thematische Vorlieben?

Nein, thematische Vorlieben gibt es nicht. Für uns ist wichtig, dass wir mit unserem Sponsoring viele Menschen in der Stadt erreichen. Obwohl: Ich gestehe, dass mir persönlich die Viersener Oldtimerrallye sehr am Herzen liegt. Das bedeutet aber nicht, dass ich andere Ver­an­staltungen dafür benachteilige. Wie gesagt: Wichtig ist für die Volks­bank Viersen, dass möglichst viele Viersener in den Genuss unserer Unterstützung kommen. Ich behaupte mal, dass es keinen Viersener gibt, den wir nicht schon in irgendeiner Form direkt oder indirekt unterstützt haben.

Hat Ihr Engagement ausschließlich unternehmerische Gründe oder sind Sie den Events auch persönlich verbunden?

In erster Linie hat das Engagement der Volks­bank Viersen unternehmerische Gründe. Ich bin zwar Viersener, aber die Volks­bank Viersen erstreckt sich ja auf dem Gebiet Viersen, Schwalmtal und Niederkrüchten. Wir können nicht alle Ver­an­staltungen in allen Städten und Gemeinden unterstützen, achten aber darauf, dass das Gleichgewicht stimmt. Klar ist auch, dass wir nicht einfach Geld zu verschenken haben. Eine gewisse Gegenleistung hätten wir natürlich schon gerne für unser Sponsoring: sei es der Logodruck auf Plakaten, das Aushängen unserer Banner oder das Aufstellen unserer Schirme auf der Ver­an­staltungsfläche. Uns ist wichtig, dass man sieht, wer das Fest unterstützt und darüber nachdenkt, warum dieses Fest erst möglich ist: weil wir und andere Unternehmen es unterstützen.

Welche Erfahrungen (positiv wie negativ) haben Sie mit Ihrem Sponsorship gemacht?

Die Zusammen­arbeit mit dem Viersen aktiv e.V. und dem City­manage­ment der Stadt Viersen klappt sehr gut. Über die Jahre hinweg hat man sich immer besser kennengelernt und man weiß genau, wie der andere tickt und was der andere kann. Das ist ein großer Vorteil bei der Zusammen­arbeit bei Ver­an­staltungen. Und ich glaube auch, dass Viersen aktiv e.V. und Cityymanagement froh sind, dass wir als Ansprechpartner vor Ort sind.

Volksbank Viersen eG

Neumarkt 6-6a
41751 Dülken

Telefon: 021624808400E-Mail: marketing@vobaviersen.de Web: www.volksbankviersen.de