– Infoveranstaltung

Orts­gespräch in Dülken

Eine mehr als volle Agenda erwartete die anwesenden Händ­ler und Gewerbetreibenden an diesem Abend zum Orts­gespräch des Viersen aktiv e.V. e.V. in Dülken. Eröffnet von Vorstandsmitglied Günther Kamps konnte zunächst ein neues Mitglied im Viersen aktiv e.V. begrüßt werden: das Dülkener Spieleland mit Inhaberin Olga Könning. Ebenfalls als „Neuer in Viersen“ begrüßt, wurde Jan von der Heide, der als neuer Koor­di­nator im City­manage­ment die in Elternschaft weilende Mareike Backhausen vertritt. Beide wurden mit herzlichem Applaus begrüßt.

Verkaufs­offene Sonntage 2019

Wie auch in Viersen präsentierte Thomas Küppers, Leiter der Wirt­schafts­för­derung Viersen, anschließend den Sachstand zu den verkaufs­offenen Sonntagen. Insgesamt sind zehn verkaufs­offene Sonntage für das kommende Jahr eingeplant. Drei in Viersen, vier in Dülken und drei in Süchteln. Alle sind an ein Fest gekoppelt und entsprechen damit den bisher bestehenden rechtlichen Bedingungen, die einen besonderen Anlass zum Öffnen der Geschäfte fordern. Mehr zu den Hintergründen finden Sie auf unserer Website.

Die Unsicherheiten bezüglich der Regelung zu den verkaufs­offenen Sonntagen beschäftigen aber nicht nur die Viersen aktiv e.V.e und Stadtmarketingorganisationen vor Ort, sondern auch die externen Berater. In Dülken ist dies Lukas Kratzer, der im Dülken­Büro ansässig ist. Im Auftrag von verschiedenen Orga­nisa­tionen ist es sein Ziel, belastbare Daten über das Verhalten der Besucher von Stadtfesten (Aufenthaltsdauer, Anlass des Besuchs, für was geben die Besucher Geld während des Festes aus) zu sammeln. „Unsere Daten sowie die daraus abgeleiteten Argumentationshilfen unterstützen die Viersen aktiv e.V.e und Stadtmarketingorganisationen in den Auseinandersetzungen mit Verdi und den Kirchen.“ So sagt es Lukas Kratzer an diesem Abend.

Alle verkaufs­offenen Sonntage 2019 auf einen Blick

Viersen

  • 05.05. Stadt.Land.Markt
  • 29.09. Viersener Note
  • 02./03.11. Martins­markt (03.11. VOS)

Dülken

  • 15./16.06. Kindertag (16.06. VOS)
  • 28.06. – 30.6. Bierbörse (30.06. VOS)
  • 30.08. – 01.09. Mühlen­fest (01.09. VOS)
  • 14./15.12. Weih­nachts­treff (15.12. VOS)

Süchteln

  • 17. – 19.05. Süchtelner Vielfalt (19.05. VOS)
  • 07./08.09. Irmgardis­fest (08.09. VOS)
  • 29.11. – 01.12. Weih­nachts­markt (01.12. VOS)

Umgestaltung Alter Markt

Damit Dülken künftig noch schöner und attraktiver für Besucher ist, wird seit Anfang Sep­tem­ber der Alte Markt umgestaltet. Zum aktuellen Sachstand und über die Auswirkungen während der Bauphase berichtete beim Orts­gespräch Dipl.-Ing. Christian Ewers aus dem Ingenieurteam für Verkehrs- und Freianlagen in der Stadt Viersen.

Im Februar 2019 soll der Umbau laut Planung abgeschlossen sein. Alle Feste und die nächsten Heimat­shoppen Aktionstagen können dann unter frischem Grün stattfinden.

Heimat shoppen: Ideen für Dülken gesucht

Im Jahre 2018 verzeichneten die landesweite Aktion zum „Heimat­shoppen“ eine positive Resonanz. Über verschiedene Aktionen sowie über Möglichkeiten referierte im Anschluss an den Ingenieur Matthias Pusch von der IHK Mittlerer Nieder­rhein. Rund 400 Initiativen aus 300 Städten und Gemeinden in 21 Kammerbezirken haben sich landesweit an Heimat­shoppen 2018 beteiligt. Insgesamt wurden rund 1.000.000 Einkaufstaschen, 850.000 Flyer und 42.000 Plakate und weitere Werbemittel verteilt. Das Ereignis wurde in der Presse sowie in den sozialen Medien erfolgreich wahrgenommen. Im kommenden Jahr findet Heimat­shoppen am 13. Und 14. Sep­tem­ber statt. Der Viersen aktiv e.V. Viersen freut sich über Ideen und Anregungen zu Aktionen, die dann in Dülken durchgeführt werden könnten.

Dekorative Weih­nachts­bäume frei Haus, Monteur für die Weih­nachts­beleuchtung gesucht

Währen Heimat­shoppen noch in weiter Ferne liegt beginnt schon bald die Weih­nachts­zeit: Wer sein Geschäft als Inhaber dazu passend dekorieren will, kann sich für 25 Euro über den Viersen aktiv e.V. einen geschmückten Weih­nachts­baum­ ordern. Bestellbar sind die Bäume unter der E-Mail citymanagement(at)viersen.de.

Die Weih­nachts­bäume werden dann am 23. und 24. Novem­ber unmittelbar an das eigene Geschäft geliefert. Zeitgleich wird es auch wieder eine ansprechende Weih­nachts­beleuchtung im Zentrum von Dülken geben. Dazu sucht der Viersen aktiv e.V. aber noch Hilfe: Benötigt wird ein Elektromonteur. Wer helfen mag kann sich direkt an den Viersen aktiv e.V. Viersen oder das City­manage­ment wenden.

Einer der Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit wird der Weih­nachts­treff in Dülken werden. Er findet am 15. und 16. Dezember statt und wird von einem verkaufs­offenen Sonntag begleitet.

Dölker Marken im Web

Die beliebten Dölker Marken werden digital. Interessierte Händ­ler können sich auf einer Webplattform präsentieren. Diese befindet sich aktuell im Aufbau. Ein erster Einblick ist unter www.doelker-marken.de möglich. Nähere Infor­mationen für eine Beteiligung können Interessenten bei der Viersenerin Gesa Kieselmann-Fricke unter der Telefonnummer 0151-15563125 erhalten.

Als weitere Themen wurden am Abend noch die Gebührenordnung für Ver­an­staltungen, die Vorstellung des Fachdienstes für Betriebliche Inklusion, das Angebot an Workshops im Bereich Social Media. (bitte zur Anmeldeseite verlinken) sowie ein Rückblick auf das Mühlen­fest angesprochen.
Sie wollen keinen Termin und keine Infor­mation als Händ­ler verpassen? Dann melden Sie sich auch gleich zu unserem Newsletter an!

Termine Orts­gespräche 2019

Frühjahr 2019

  • Viersen 14. März 2019
  • Dülken 21. März 2019
  • Süchteln 28. März 2019

Herbst 2019

  • Viersen 07. Novem­ber 2019
  • Dülken 14. Novem­ber 2019
  • Süchteln 21. Novem­ber 2019