Montag, 30. Oktober 2018

Ortsgespräch Viersen

Über 40 Händ­ler, Dienst­leister, Gewerbetreibende und Verantwortliche aus der Stadt sorgten dafür, dass nahezu alle Plätze beim Orts­gespräch in Viersen belegt waren. Gastgeber und zeitgleich neues Mitglied im Viersen aktiv e.V. Viersen war Herr Konstantin Tschischikow Betreiber des Lasertag-Centers in Viersen. Begrüßt wurden er sowie die anderen Besucher von Jo Classen, Vorsitzender des Viersen aktiv e.V. Er hatte die freudige Aufgabe gleich sieben neue Mitglieder des Viersen aktiv e.V. offiziell zu begrüßen und kurz vorzustellen. Auch die Vertretung für Citymanagerin Mareike Backhausen, Herr Jan von der Heide wurde willkommen geheißen. Herr von der Heide wird die Aufgaben während der Elternzeit der Citymanagerin übernehmen.

Noch immer sorgt die neue Datenschutzverordnung für Unruhe in der Händ­lerschaft. Hubert Rettler aus dem Vorstand des Viersen aktiv e.V. informierte deshalb die Anwesenden in einem Kurzvortrag über die Auswirkungen und die wichtigen notwendigen Anpassungsmaßnahmen. Fakten und weiterführende Infor­mationen finden Sie hier:

Neue Verpackungsordnung in 2019

Ein Referat über Änderungen zur Verpackungsordnung folgten im Anschluss. Zum 1. Januar 2019 löst das Verpackungsgesetz (VerpackG) die Verpackungsverordnung ab. Es soll dafür sorgen, dass mehr Transparenz für Marktteilnehmer und Verbraucher besteht. Einher geht es mit neuen Aufgaben auf Seiten der Händ­ler, insbesondere in Bezug auf den Versand im Online-Handel. Auf den Seiten der IHK Mittlerer Nieder­rhein finden Händ­ler, die keine Gelegenheit hatten zum Orts­gespräch zu kommen, dazu Infor­mationen und Merkblätter.

Verkaufs­offene Sonntage

Nächster Punkt auf der Agenda waren die verkaufs­offenen Sonntage. Diese sind seit längerer Zeit in einer lebhaften Diskussion, weil auf Initiative der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di in zahlreichen Fällen ordnungsbehördliche Verordnungen in verschiedenen Städten gerichtlich überprüft wurden und dies sehr häufig zu auch sehr kurzfristigen Absagen von Ver­an­staltungen, die im Zusammenhang mit der Durchführung von verkaufs­offenen Sonntagen stattfinden sollten, geführt hatte. Das neue Ladenöffnungsgesetz hat hierzu zwar neue Regelungen getroffen. Diese wurden aber wieder zum Anlass genommen, geplante verkaufs­offene Sonntage durch Gerichtsentscheidungen überprüfen zu lassen. Hierzu liegen bereits verschiedene Entscheidungen von Verwaltungsgerichten und des Oberverwaltungsgerichts Münster vor. In der Stadt Viersen sind weiterhin Insgesamt zehn verkaufs­offene Sonntage angesetzt. Drei in Viersen, vier in Dülken und drei in Süchteln. Mehr zu den Hintergründen sowie die räumliche Begrenzung des Bereichs der Sonntagsöffnung in den einzelnen Stadt­teilen finden Sie auf unserer Website.

Alle verkaufs­offenen Sonntage 2019 auf einen Blick

Viersen

  • 05.05. Stadt.Land.Markt
  • 29.09. Viersener Note
  • 02./03.11. Martins­markt (03.11. VOS)

Dülken

  • 15./16.06. Kindertag (16.06. VOS)
  • 12.-14.07. Bierbörse (14.07. VOS)
  • 30.08.-01.09. Mühlen­fest (01.09. VOS)
  • 14./15.12. Weih­nachts­treff (15.12. VOS)

Süchteln

  • 17.-19.05. Süchtelner Vielfalt (19.05. VOS)
  • 07./08.09. Irmgardis­fest (08.09. VOS)
  • 29.11.-01.12. Weih­nachts­markt (01.12. VOS

Heimat­shoppen mit positiver Resonanz

Die landesweite Aktion Heimat­shoppen in diesem Jahr wurde auch in Viersen unter dem Motto Viersen bewegt sich erfolgreich durchgeführt. Anlässlich der Aktionstage hatte das City­manage­ment die Viersener Trend-Schau ins Leben gerufen. Sie kombinierte Mode mit Schaueinlagen und vielfältigen zusätzlichen Hinguckern. 31 Händ­ler haben daran teilgenommen. Und es hat sich gelohnt: Eine erfreuliche Resonanz an Besuchern, ein begeistertes Publikum am roten Teppich, zahlreiche positive Rückmeldungen und vor allem gute Umsätze! All das prägt den Wunsch von Seiten der Stadt und des Viersen aktiv e.V., die Ver­an­staltung zu wiederholen. Den Erfolg der Ver­an­staltung bestätigt auch eine Ad-hoc Befragung, welche das City­manage­ment der Stadt durchgeführt hatte. Die Mehrheit von 76 Prozent der Passanten stammte dabei aus Viersen, 24% kamen an diesem Tag extra zum Heimat­shoppen in die Stadt. 70 Prozent nannten als Grund „shoppen zu wollen“ 25% Prozent wollten aber explizit die Viersener Trend-Schau besuchen. Kleidung, Schuhe und Bücher aber auch Lebensmittel, Drogeriewaren oder Parfümerieartikel waren an diesem Tag als Artikel besonders gefragt. Der Wert eines durchschnittlichen Bons lag bei 54 Euro. Insgesamt äußerte sich die Mehrheit der Befragten positiv über die Einkaufsstadt Viersen.

Rund 400 Initiativen aus 300 Städten und Gemeinden in 21 Kammerbezirken haben sich landesweit an Heimat­shoppen 2018 beteiligt. Insgesamt wurden rund 1.000.000 Einkaufstaschen, 850.000 Flyer und 42.000 Plakate und weitere Werbemittel verteilt. Das Ereignis wurde in der Presse sowie in den sozialen Medien erfolgreich wahrgenommen. Auch hier präsentierte sich Viersen als lebendige Stadt. Im kommenden Jahr finden Heimat­shoppen am 13. Und 14. Sep­tem­ber statt.

Ergebnisse ad-hoc-Passantenbefragung Trend-Schau 8.9.2018

Weih­nachts­gebimmel und Weihnachtsbäume

Zum Abschluss des Abends stand ein Ausblick auf die kommenden Ver­an­staltungen im Fokus. Hier berichtete Gero von Weidenfeld besonders ausführlich über den Zwischenstand der Arbeitsgruppe Weih­nachts­gebimmel. Denn wie 2017 soll es auch in diesem Jahr wieder eine Bimmelbahn geben, die an einem Samstag zwischen dem Vorplatz der Sparkasse und dem Remigiusplatz hin und her pendelt. An mehreren Haltestellen erwartet die Bahnfahrer eine besondere weihnachtliche Aktion. Zwei Bühnen mit Pro­gramm runden das Angebot ab. Die Aktion findet am 8. Dezember statt und ist nur dank zahlreicher Sponsoren möglich. In Kürze werden wir über alle Details berichten. Händ­ler, die sich noch beteiligen möchten können sich an das City­manage­ment wenden oder sich beim Juwelier Weidenfeld melden. Wer sein Geschäft dazu passend dekorieren will, kann sich für 25 Euro über den Viersen aktiv e.V. einen geschmückten Weih­nachts­baum­ ordern. Bestellen Sie jetzt!

Die bestellten Bäume werden am 23. und 24. Novem­ber unmittelbar an das Geschäft geliefert, bequemer geht es nicht.

Trotz der Fülle an Infor­mationen kam es immer wieder zu offenen und konstruktiven Diskussionen. Eine Tatsache die besonders gut auch bei den „Neulingen“ im Viersen aktiv e.V. ankam. „Das Orts­gespräch zeigt, dass es einen guten Geist in der Viersener Unternehmerschaft gibt. Mich hat beeindruckt, wie offen jeder Einzelne miteinander umgeht und wie gut das Gesprächsklima war. Gerade in Viersen kennt man sich und schätzt einander. Eine gute Grundlage, um Kontakte zu pflegen und auch gemeinsam Projekte anzuschieben. Ich möchte mit meiner Mitgliedschaft genau dies unterstützen und mitgestalten.“ So sagt es beispielsweise Stefan Hahn von der Kanzlei Hahn. Der Abend klang anschließend für einige noch mit einer spannenden Führung durch das Lasertag-Center Viersen aus.

Sie wollen keinen Termin und keine Infor­mation als Händ­ler verpassen? Dann melden Sie sich auch gleich zu unserem Newsletter an!

Termine Ortsgespräche 2019

Frühjahr 2019

  • Viersen 14. März 2019
  • Dülken 21. März 2019
  • Süchteln 28. März 2019

Herbst 2019

  • Viersen 07. Novem­ber 2019
  • Dülken 14. Novem­ber 2019
  • Süchteln 21. Novem­ber 2019