Fair­trade-Stadt Viersen

Seit vergangenen Sommer reiht sich Viersen als ausgezeichnete Fair­trade-Stadt in die Riege der mittlerweile mehr als 416 Städte in Deutschland ein, die den fairen Handel mit Produkten aus Ent­wick­lungsländern unterstützen. Um „Fair­trade-Stadt“ zu werden, musste Viersen eine Reihe von Voraussetzungen erfüllen. Nach dem einstimmigen Ratsbeschluss für die Bewerbung wurde eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die die Aktivitäten koordinierte. Einzel­handel, Gastronomie und öffentliche Einrichtung sind beteiligt. Zahlreiche Menschen waren dabei aufge­fordert, an einem Strang zu ziehen. Sonst hätte die Kampagne keinen Erfolg gehabt. Ein besonderes Dankeschön sagte Sabine Anemüller, Bürger­meisterin der Stadt Viersen, den Mitgliedern des Forums „Eine Welt Viersen“. Ohne deren Engagement, deren Ausdauer und Beharrlichkeit Viersen nicht zur Fair­trade-Stadt geworden wäre.

Fair schlemmen, shoppen und verkaufen in Viersen

Viersen, sagte Sabine Anemüller, sei in Bewegung und auf dem richtigen Weg. Fairer Handel lebe vom Mitmachen. Darum sei es eine wichtige Aufgabe, den Menschen bewusst zu machen, dass jeder seinen kleinen Beitrag zu einer besseren Welt leisten kann. Dies gilt auch für das kommende Jahr. Die Auszeichnung Fair­trade-Stadt wird alle zwei Jahre erneut überprüft, deshalb sei es besonders wichtig nicht in den Bemühungen nach zu lassen. „Es funktioniert vor allem deshalb, weil viele Bürger als Konsumenten jeden Tag bei ihren alltäglichen Einkäufen Entscheidungen für den Kauf von Fair­trade-Produkten treffen und bereit sind, faire Preise zu bezahlen.“ So können sie als Händ­ler, Gastronom und als Kunde den fairen Handel in Viersen unterstützen:

Fair­trade-News

Fairtrade

Make Chocolate fair!

Im Foyer des Stadthauses am Rat­haus­markt macht von Dienstag, 11. Oktober bis Montag, 31. Oktober 2022 die Wanderausstellung „Make­ Chocolate­ fair!“ Station. Die Ausstellung thematisiert die problematischen Produktionsbedingungen in der globalen KakaoBranche. Zur Ausstellungseröffnung am 11. Oktober um 16 Uhr spricht Bürger­meisterin Sabine Anemüller.

Mehr

Hauptstadt des fairen Handels gesucht

Die Stadt Viersen bewirbt sich in diesem Jahr um den Titel „Hauptstadt des Fairen Handels“. Die Auszeichnung wird seit 2003 alle zwei Jahre unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammen­arbeit verliehen. Ausgezeichnet werden Kommunen, die sich mit nachhaltigen Aktivitäten für fairen Handel und faire Beschaffung engagieren.

Mehr

Kleine Geburtstagsfeier nach einem Jahr Fair­trade-Stadt

Download