– Stadtfest

Viersener Note mit verkaufs­offenem Sonntag

Buntes Pro­gramm zwischen Sparkasse und Remigiusplatz

Hannah Burgner vom Citymanagement und Sevdiye Ucar, Leiterin Filiale Viersen der Sparkasse Krefeld (rechts). Foto: Stadt Viersen

Das beliebte Stadtfest Viersener Note wartet am Sonntag, 1. Oktober 2023, von 11 bis 18 Uhr mit zahlreichen Attrak­tionen auf. Zeitgleich zur Viersener Herbstkirmes auf dem Hermann-Hülser-Platz bietet die vom City­manage­ment der Stadt Viersen organisierte Ver­an­staltung ein buntes Pro­gramm auf zwei Bühnen: Auf dem Sparkassenvorplatz gibt es Tanz, Gesang, Puppentheater, Clownerie und Live-Musik. Die Bühne auf dem Remigiusplatz bietet Indie-Rock und funkige Bläser-Arrangements. Dazwischen entsteht eine belebte Flaniermeile mit Kinderspielmöglichkeiten, Markt- und Kunsthandwerksständen, reichhaltigem kulinarischem Angebot sowie Aktionen für die ganze Familie. Ab 13 Uhr lädt der Einzel­handel zum Heimat­shoppen am verkaufs­offenen Sonntag ein.

Auf dem Sparkassenvorplatz beginnt der Sonntagvormittag mit Tanzdarbietungen der Ahmadiyya-Muslim-Gemeinde Viersen, des Vereins Sonnenscheins, der afrikanischen, griechischen und tamilischen Gemeinde sowie der „Kleinen Sternchen“. Gegen 13 Uhr betritt Clown Fidelidad die Bühne. Danach folgen der Square Dance Club Amernicanos und die Puppenbühne von Edeltraud Maatz mit ihrem Kasperletheater. Der Kinderbühnen-erprobte „Herr Jan“ rappt, singt und spielt ab etwa 16 Uhr zusammen mit seiner „Superbänd“. Ab etwa 17:30 Uhr übernimmt erneut das Puppentheater die Bühne. Der Stand des Teams der Interkulturellen Woche bietet vielfältige Unter­haltung und Infor­mationen, Bastelaktionen für Jung und Alt, internationale Straßenspiele für Kinder und andere Überraschungen.

Indie-Rock mit Britpop-Einschlag in der Akustik-Variante präsentiert das Duo Merle und Julius Eckardt ab 11 Uhr auf der Livebühne auf dem Remigiusplatz. Die Geschwister aus Düsseldorf sind Teilmenge der Alternative-Rockband Parakeets. Am Nachmittag wechselt die musikalische Stilrichtung. Dann präsentiert die 10-köpfige Bläser-Formation Alrighty Then drei 40-minütige Sets mit bekannten Klassikern aus Soul, Funk und Pop.

Auf dem Weg zwischen Sparkassenvorplatz und Remigiusbrunnen bieten sich zahlreiche Möglichkeiten zum Shoppen, Spielen, Genießen und Verweilen. Ab Mittag sind die „Living Characters“ als Walking Acts in verschiedenen tierischen Verkleidungen in der Fuß­gänger­zone unterwegs. Die Kindermeile zwischen Sparkassenvorplatz und Café Extrablatt bietet, neben anderen Attrak­tionen, eine Rollenrutsche, Fußballkicker und Edelsteinschürfen. An den Markt­ständen zwischen Lindenstraße und Remigiusbrunnen gibt es unter anderem Herbst-Deko, Met, Bücher, Kunsthandwerk, Papier, Keramik, Kaffee, Kräuter, Tee, Gewürze, Haushaltsutensilien, Strickwaren und geschreinerte Krippen.

Das kulinarische Angebot umfasst Popcorn und Mandeln, Gebäck und Kaffee sowie Thüringer Wurstspezialitäten, vegane Burger und mehr.

Hauptsponsor der Viersener Note ist die Sparkasse Krefeld, weitere Unterstützung kommt von Fritz Schmitz Herrenbekleidung und der Volks­bank Viersen.