– Weihnachten

Wichtel Anton bekommt eigenes Haus

Dülken ist wicht(el)ig!

Von links, Ortsbürgermeisterin Simone Gartz, Benedikt Diekamp (Berufskolleg Viersen), Susanne Laurenz (Citymanagement), Patrick Polzin, Andreas Kleinbylen (Berufskolleg), Franziska Orgs (Sparda-Bank West, Filiale Viersen), Christian Nieters (Stellvertretender Schulleiter Berufskolleg, Förderverein). Foto: Lucky Foto Apostolos Stilos

Im vergangenen Jahr ist im vorweihnachtlichen Dülken erstmals ein Wichtel namens Anton auf der Bildfläche und in verschiedenen Schau­fenstern erschienen. Diesmal bekommt das schwarz-gelbe Fabelwesen erstmals ein eigenes „Wichtelhaus“. Einzugstermin ist Dienstag, 12. Dezember 2023, 15 Uhr.

Auch in diesem Jahr wird Wichtel Anton wieder allerhand Schabernack treiben und wichtelige Abenteuer erleben. Dabei hinterlässt er seine Spuren in den Schau­fenstern der Geschäfte und versetzt Kleine und Große gleichermaßen in Erstaunen: Mal werden Dinge versteckt, die es zu suchen gilt, mal erzählt er von seiner Reise vom Nordpol nach Dülken. In jedem Fall lädt er zum Mitmachen ein und dazu, ihn in der Advents­zeit auf seine zauberhafte Reise zu begleiten.

Mit Unterstützung des Berufskollegs Viersen erhält Anton in diesem Jahr sogar ein eigenes Wichtelhaus mit eigenem Wichtelwäldchen in der Dülkener Innen­stadt. Dort, an der Blauensteinstraße/Ecke Lange Straße, zieht er am Dienstag, 12. Dezember, ein. Der Einzug wird von 15 bis 16:30 Uhr gefeiert: Es gibt Kinderpunsch zum Aufwärmen und den „Wichtel-Malomat“. Den bedient unsichtbar die Dülkener Kinderbuchautorin und Illustratorin Nadine Reitz. Sie wird für die Kinder Wunschzeichnungen nach deren Vorgaben anfertigen.

Was vor Weihnachten in Dülken sonst noch los ist, verraten die QR-Codes, die Wichtel Anton in den Schau­fenstern vieler Dülkener Geschäfte präsentiert. Ausführliche Infor­mationen über die vorweihnachtlichen Dülkener Aktionen bietet die Broschüre „Dülken ist wicht(el)ig!“. Sie liegt in zahlreichen Dülkener Geschäften aus und steht zum Download bereit.

Die Aktion „Dülken ist wicht(el)ig!“ mit dem Wichtel Anton ist eine Initiative des Netzwerks Dülken, einem Zusammenschluss von Geschäftstreibenden, ehrenamtlich Engagierten, dem Dülkenbüro und dem City­manage­ment der Stadt Viersen. Hauptsponsor ist die Sparda-Bank West.