Neuer Eigentümer Rat­haus­markt

Viersen aktiv e.V. hofft auf Besserung

Privatinvestor Armin Hinz hat den Rat­haus­markt in Viersen übernommen und kündigt umfassende Modernisierungen an. Der Viersen aktiv e.V. e.V. begrüßt den Inhaberwechsel und erhofft sich eine Belebung und neue Mieter für das 34 Jahre alte Einkaufszentrum.
„Wir freuen uns, dass diesmal der Eigentümerwechsel nicht an eine Investmentgesellschaft in Übersee erfolgt ist.“ sagt Jo Classen, Vorsitzender des Viersen aktiv e.V. e.V. Bei den verschiedenen Eigentümerwechseln in den vergangenen Jahren ist nie ein Investor ernsthaft in ein neues Konzept für den Rat­haus­markt eingestiegen. Classen: „Anscheinend ging es immer nur darum entweder einen schnellen Euro zu machen oder vielleicht sogar nur ein Abschreibeobjekt in den Büchern zu führen." Das hilft nach Meinung des Viersen aktiv e.V. dem Viersener Einzel­handel in keiner Weise. Hubert Rettler, Vorstandsmitglied des Viersen aktiv e.V. und Mieter im Rat­haus­markt: „Bis jetzt hatten wir noch keinen Eigentümer, der schon bei der ersten Vorstellung eine mehrere Millionen große Investition angekündigt hat.“ Gerade das ist aber dringend erforderlich, meint der Vorstand des Viersen aktiv e.V. Der Leerstand kann nur behoben werden, wenn man möglichen Mietern ein Konzept anbieten kann, dass die Attraktivität des Rat­haus­marktes steigert.
Der Viersen aktiv e.V. freut sich auf die konkreten Pläne die Hinz nach dem Besitzübergang vorlegen möchte. Jo Classen: „Wir sind gerne bereit, ein realistisches Konzept zu unterstützen und bieten Herrn Hinz gerne eine Zusammen­arbeit an.“ Hubert Rettler ergänzt: „Wir kennen den Einzel­handel in Viersen und wissen wo der Schuh drückt. Wenn der Rat­haus­markt mit dem neuen Eigentümer zu neuem Leben erwachen könnte, dann werden wir dies mit unseren Möglichkeiten gerne unterstützen und freuen uns schon auf das erste Gespräch mit Herrn Hinz.“