– Viersen blüht

„Viersen blüht“ in allen Stadt­teilen

Die engagierten Mitarbeitenden der beteiligten Gärtnereibetriebe und der Städtischen Betriebe am Tag der Pflanzaktion, Samstag, 3. Juni 2023, auf dem Gelände der städtischen Betriebe. Mit dabei im Vordergrund: Mareike Backhausen vom Citymanagement (2. von links), Bürgermeisterin Sabine Anemüller (3. von links), Nicole Strucken von den Städtischen Betrieben (7. von links und Markus Kampe, Fachbereichsleiter Städtische Betriebe (3. Von rechts). Foto: Stadt Viersen.

Im Juni setzt die Aktion „Viersen blüht“ in den Viersener Ortskernen mit Pflanzen, Blüten und Farben kunstvolle Akzente. Bei der Ausgestaltung arbeiten Viersener Gärtnereibetriebe und Stadt Hand in Hand. Am Freitag, 16. Juni, wird „Viersen blüht 2023“ in Dülken ab 18 Uhr mit einem Fest- und Musikprogramm feierlich eröffnet. Für ein stimmungsvolles musikalisches Rahmen­pro­gramm sorgen dann die „Groove Bigband“ aus Mönchen­gladbach und „The Fabulous Musik Factory“.

Am Samstag, 3. Juni 2023, traten die Vorbereitungen für die diesjährige Auflage von „Viersen blüht“ in die entscheidende Phase. Auf dem Gelände der Städtischen Betriebe an der Eichenstraße bepflanzten Mitarbeitende Viersener Gärtnereibetriebe gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen der Städtischen Betriebe die zuvor an selber Stelle vorbereiteten Figurinen und Blumenbeete.

Die üppig und farbenfroh bestückten Blumen-Skulpturen werden ab dem 12. Juni von Teams der Städtischen Betriebe installiert. Ob Nachtwächter, Spinnradmädchen, Billardtisch oder Gallischer Hahn: Rund drei Dutzend Figuren stehen thematisch mit Viersen, Süchteln, Dülken und Boisheim in Verbindung. Bis Sep­tem­ber werden die Zentren der Ortsteile zu bunt geschmückten Flaniermeilen.

„Viersen blüht“ ist eine Erfolgsgeschichte. Das Konzept ist für 2023 noch einmal modernisiert worden. Diesmal entstehen gestaltete Sommerzonen auf Freiflächen. Diese begrünten Zonen sorgen als Hingucker für zusätzliche Auf­enthalts­qualität in den Innenstädten. Etliche Pro­grammpunkte stecken über die Eröffnungsfeier hinaus in der gesamten Aktionszeit der #Sommerzonen von „Viersen blüht“. Die Vielfalt einer lebendigen Stadt vermitteln Modenschau, Yoga-Angebote, Weinverkostung, Lesungen und zahlreiche Mitmach-Aktionen. Ergänzt wird das Pro­gramm durch Führungen.

NRW-weit handelt es sich um eine einzigartige Aktion. In der Stadt ist sie ein erfolgreiches Miteinander vieler engagierter Menschen. Das städ­tische City­manage­ment arbeitet mit den Kolleginnen und Kollegen der Städtischen Betriebe, heimischen Gartenbaubetrieben, Sponsorinnen und Sponsoren sowie ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern in allen Stadt­teilen zusammen. Sponsoren sind die Volks­bank Viersen, die NEW und die Viersener Aktienbaugesellschaft.

Diese Gärtnerinnen und Gärtner unterstützen „Viersen blüht“ mit viel Fleiß und Engagement: Blumen Dickmanns, Blütezeit Floristik, Blumen Schmitz, Die Blumeninsel, Gartenbau Ulf Jansen, Garten- und Landschaftsbau Bock, Garten- und Landschaftsbau Fasselt, Garten- und Landschaftsbau Hoffmann, Garten- und Landschaftsbau Kleinherenbrink, Nießen & Gerhards Gartenbau- Landschaftspflege GmbH, Garten- und Landschaftsbau Schablitzki, Garten- und Landschaftsbau Zanders. Auch der Bürgerverein Boisheim half fleißig mit.

Im Stadtgebiet werden mehrere Aktionspflanzungen stattfinden. Dann pflanzen Kinder unter fachkundiger Gärtneraufsicht gemeinsam Blumen- Skulpturen. Dabei steht die Freude am Blühen und an der Arbeit mit Erde und Pflanzen im Vordergrund: Am Mittwoch, 14. Juni, schmücken die Kids der Kita Villa Regenbogen die „Blumenmöhne“ auf dem Neumarkt in Dülken, fachlich begleite von Gartenbau Ulf Jansen. Am Donnerstag, 15. Juni unterstützen die Gartenprofis von Garten- und Landschaftsbau Kleinherenbrink die Kinder der Kita Heidweg beim Bepflanzen des „Spinnradmädchens“ auf der Süchtelner Hochstraße. Die „Blumentreppe“ auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen schmücken am Montag, 19. Juni, die Jungen und Mädchen der Tageseinrichtung St. Marien gemeinsam mit dem Team von Garten- und Landschaftsbau Hoffmann. Das Blumen-Arrangement „Unsere bunte Welt“ bepflanzen die Kita-Kinder der Tagesstätte Himmelszelt zusammen mit Garten- und Landschaftsbau Schablitzki am Dienstag, 20. Juni. Den „Calauer Bootsmann“ auf dem Rat­haus­markt in Viersen versehen die Katholische Kita St. Josef und Blumen Schmitz mit einer bunten Blumenpracht. Das gemeinsame Blumenschmücken der „Kräuterpyramide“ durch die GGS Körnergrundschule und die Blumeninsel hat am Mittwoch, 7. Juni stattgefunden.

Eine Besonderheit stellt die Ausgestaltung der Skulpturen Robin Hood und Marian auf dem Viersener Gereonsplatz durch die Künstlerin Ilona Friederich dar. Sie bepflanzt nicht die Skulpturen selber, sondern nutzt die hochwertigen Schmiedearbeiten als Rankhilfen für verschiedene Kräuter und Kulturpflanzen. An die Stelle einer gleichbleibenden Blütenpracht setzt sie eine ökologische Naturästhetik. Damit gibt Ilona Friedrich einen neuen Impuls und erweitert das Konzept von „Viersen blüht“.

Als Neuzugang ergänzt die Skulptur Froschkönig in Süchteln den Reigen der „Viersen-blüht“-Figurinen. Das Blumengerüst wurde gesponsert von der Viersener Spar­kassen­stiftung und dem Süchtelner Heimat- und Verschönerungsverein. Entwurf und Umsetzung: Metallgestaltung Arpad Safranek.

Sommerzonen

Erstmalig in 2023 wird „Viersen blüht“ um die Sommerzonen erweitert. Die Sommerzonen in den Stadt­teilen laden Besucherinnen und Besucher zum Entspannen ein – Feriengefühl inklusive. In Dülken ermöglichen ein großer Sandkasten und Liegestühle das Spielen und Verweilen. In Viersen und Süchteln werden die zusätzlichen Aufenthaltszonen mit einem Mix aus Paletten-Möbeln gestaltet. Rund um die Sommerzonen wird ein abwechslungsreiches Pro­gramm geboten. Hier zunächst die Pro­grammpunkte im Monat Juni. Das Pro­gramm der Sommerzonen in den Folgemonaten wird in gesonderten Meldungen veröffentlicht.

Sponsoren

Pro­gramm Sommerzone Viersen im Juni

Samstag, 17. Juni, 10 bis 15 Uhr
Segeltücher von Sabine Havers
Die Ausstellung präsentiert Kunst auf nachhaltige Weise, nämlich auf recycelten Segeltüchern. Die von Sabine Havers geschaffenen
Kunstwerke sind nicht nur von ästhetischem Wert, sondern eignen sich zudem als Sonnenschutz.

Mittwoch, 21. Juni, ab 17 Uhr
Fotospaziergang vom Treffpunkt Mitte
Interessierte Foto­grafinnen und Foto­grafen lernen beim Schlendern durch die Stadt neue Tricks und Kniffe und entdecken schöne Motive.

Pro­gramm Sommerzone Dülken im Juni

Samstag, 17. Juni, 10 bis 12 Uhr
Schatzsuche im Sandkasten der Sommerzone Dülken
Eröffnung des Sandspielkastens in Kombination mit der Feier des einjährigen Bestehen des Konzept-Stores „Mini und Mali“.

Pro­gramm Sommerzone Süchteln im Juni

Sonntag, 18. Juni, 11 bis 16 Uhr
Open Air Quiz der Königs­burg
Eine unterhaltsame Schnitzeljagd durch den Stadt­teil Süchteln. In Geschäften und Gaststätten gilt es, knifflige Quizfragen zu beantworten. Teilnehmende lernen nicht nur die Stadt näher kennen, sondern erfahren dazu inte­ressante Fakten und Geschichten über die Umgebung. Ob allein oder im Team – der Wettkampf um die meisten Punkte sorgt für Spaß und Spannung.

Dienstag, 20. Juni, 10 bis 11 Uhr
Lovely Yoga mit Katja Feldmann
Wer noch nie Yoga praktiziert hat, kann es hier ausprobieren. 60 Minuten lang zeigt die Yoga-Lehrerin Katja Feldmann verschiedene Asanas (Körperhaltungen) und Atemtechniken, die geeignet sind, sich für stressige Situationen im Alltag besser zu wappnen.

Rahmen­pro­gramm „Viersen blüht“ im Juni

Freitag, 16. Juni, 18 Uhr
Eröffnungsfeier „Viersen blüht“ auf dem Alten Markt in Dülken
Bühnenprogramm mit der Groove!Bigband aus Mönchen­gladbach und The Fabulous Music Factory. Dazu erfrischende Getränke und
kulinarische Köstlichkeiten. Eine Ver­an­staltung des City­manage­ments der Stadt Viersen.

Samstag, 17. Juni, 10 Uhr
Die Vogelwelt Viersens - Führung auf dem Gelände des Wasserwerks.
Treffpunkt ist am Wasserwerk Dülken, Hochfeldweg 12. Führung der Interessengemeinschaft der Vogelliebhaber Dülkens mit Reinhard Spitzer vom NABU. Keine Anmeldung erforderlich.

Dienstag, 20. Juni, 14 Uhr
Volkmars Musikcafé - Live-Musik mit den Cologne SilverBeats und ihrem Pro­gramm „Summer in the City“ im Café Robin Hood, Alter Markt 3, Dülken.
Platzreservierung bei Volkmar Hess, E-Mail: volkmar@grammofon.de, Telefon 02162 45128. Der Eintritt ist frei.

Sonntag, 25. Juni, 17:30 Uhr
Parkführung mit Angela Klein-Kohlhaas
Treffpunkt ist am Brunnen auf dem Alten Markt in Dülken. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.