– Events

9. Irmgardis-Rallye in Süchteln

(Fotos: Veranstalter)

Der Motorsportclub Süchteln e.V. im ADAC richtet in Kooperation mit dem Viersen aktiv e.V. e.V. am 15.9.2019 die 9. Irmgardis-Rallye aus.

Wenn am kommenden Sonntag Bürger­meisterin Sabine Anemüller die Teilnehmer der Irmgardis-Rallye auf die Strecke schickt, dann liegen monatelange Vorbereitungen hinter dem Ersten Vorsitzenden, Michael Mevissen, dem Zweiten Vorsitzenden, Helmut Kallen und dem gesamten Team des Motorsportclub Süchteln e.V. (MSC).

100 Fahrzeuge, Old- und Youngtimer sowie Motorräder sind gemeldet. „Die Ver­an­staltung hat von Jahr zu Jahr mehr Fans gefunden“ so Mevissen „aber mit einer derart großen Resonanz wie in diesem Jahr haben wir nicht gerechnet.“ Das ist eine besondere organisatorische Herausforderung für den Motorsportclub. Es geht nicht nur darum, die mehr als 100 km lange Rallye-Strecke auszuarbeiten, was auch in diesem Jahr wieder von Alexandra Hurschler übernommen wurde, sondern auch Streckenposten und Durchgangskontrollen müssen personell besetzt werden.

Zudem werden alle Fahrer und Beifahrer morgens mit einem Frühstücksbuffet im Weberhaus verköstigt, können in der Mittagspause und auch abends nach der Ankunft auf dem Lindenplatz noch jeweils einen Snack zu sich nehmen. „Das stemmen wir alles in Eigenleistung und mit großem Engagement zahlreicher Helferinnen und Helfer, die am Rallye-Tag bis an ihr Limit gehen“ sagt Helmut Kallen nicht ohne Stolz.

Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern bietet der MSC am kompletten Rallye-Sonntag auch wieder ein Rahmen­pro­gramm an. „Wir freuen uns, dass das „Vierscher Rat Pack“ ihr Bühnenprogramm wieder hier am Weberbrunnen präsentieren wird“, so Michael Mevissen. Helmut Kallen hat Kontakt mit Brigitte Bimmermann-Winzker vom Josefs­haus aufgenommen und so kann der Verein in diesem Jahr mit ihrer Unterstützung auch Aktivitäten für Kinder anbieten.

Die Besucher der Irmgardis-Rallye können zudem einen Fiat „Jolly“, Baujahr 1969, gewinnen. Dieser Wagen wird am Rallye-Tag in Süchteln stehen und ist gestiftet von Chrome Cars und Classic Days. Der Erlös fließt in die Stiftung „Giving Back“ die von der Firma Carglas GmbH gegründet wurde. Diese Stiftung unterstützt das Kinderkrankenhaus Köln sowie die Organisation NPO Afrika Tikkun. Wer 5 Euro zahlt, nimmt an der Verlosung teil. Da nicht nur in Süchteln Lose verkauft werden, wird die Auslosung beim Herbstfest der Classic-Remise in Düsseldorf am 5./6.10.2019 stattfinden.

Vor eine Herausforderung der besonderen Art wurde der Verein gestellt als bekannt wurde, dass das feierliche Hochamt zum Abschluss der Irmgardis-Oktav erstmals nicht, wie traditionell, auf dem Heiligen­berg, sondern in der Pfarrkirche St. Clemens, stattfindet und zwar genau zum Zeitpunkt des Rallye-Starts. „Wir hatten ein sehr konstruktives Gespräch mit Herrn Dr. Schlösser und haben einen für alle verträg­lichen Konsens gefunden“ berichtet Michael Mevissen.

2019 wird es auch einen Sonderpokal, nämlich den Opel-Pokal geben. Die tra­di­tions­reiche Automarke feiert in diesem Jahr ihr 120-jähriges Bestehen und das hat der MSC zum Anlass genommen einen extra Pokal unter den teilnehmenden Opel-Fahrzeugen auszufahren. Das älteste Fahrzeug im diesjährigen Starterfeld ist übrigens ein Opel 6 von 1936.

Alle Fahrzeuge werden ab 8:00 Uhr auf dem Lindenplatz und am Weberbrunnen parken und können dann vor dem Start um 10:00 Uhr von interessierten Besucherinnen und Besuchern besichtigt werden.

Das gleiche gilt für die Mittagspause, die zwischen 12:00 Uhr und 14:00 Uhr vorgesehen ist und auch für die Siegerehrung, die um 18:00 Uhr erfolgen soll.

Für Rückfragen steht Andrea Hoffmanns unter der Telefon: 0171-3145280 zur Verfügung.