– Fairtrade

Fair­trade-Stadt Viersen: Wie nachhaltig ist unser Konsum von Kleidung?

(Fotos: Gesa Kieselmann-Fricke)

In ihrem Buch „Leute machen Kleider“ berichtet Imke Müller-Hellmanns von ihren Reisen in die Textil­fabriken der Welt. An diesem Abend las sie den rund 70 interessierten Zuhörern daraus einige prägende Passagen vor. Immer wieder berichtete sie zwischen­durch von ihren Besuchen in den Textilfabriken überall auf der Welt. Ihr Fazit fiel bedrückend aus. In der Textil­­industrie haben Gier und Profit Vorrang vor dem Wohl der Menschen. Dies spiegle sich häufig in den Arbeits­bedingungen der Menschen in den Textilfabriken wieder. Nach Abschluss der Lesung konnten die Besucher noch Fragen stellen und eigene Anmerkungen machen. So kam auch die Frage nach einem emp­fehlens­­werten Siegel auf. Hier empfahl die Journalistin die Siegel Fair Wear und GOTS

Wissenswertes über Fair­trade-Siegel

Textilien, die zu mindestens 70 Prozent aus biologisch erzeugten Natur­fasern bestehen und die Anforde­rungen erfüllen, dürfen das GOTS Siegel („made with x% organic“) tragen. Ab 95% Bio-Anteil wird der Zusatz „organic“ vergeben. Unsere Bewertung basiert auf der Version 5 von GOTS.
www.siegelklarheit.de/gots-global-organic-textile-standard-30

Die Fair Wear Foundation ist eine unab­hängige Stiftung mit Sitz in Amsterdam, die mit Bekleidungs­marken, Textil­arbeitern und Branchen­größen zusammenarbeitet, um die Arbeits­bedingungen in Textilfabriken zu verbessern.
www.fairwear.org

Trotz des ernsten Themas sorgte WDR-Moderator Dieter Könnes immer wieder für einige Lacher im Publikum, sodass der Abend kurz­weilig und spannend war. Die als stellvertretende sachkundige Einwohnerin im Kultur­ausschuss der Stadt Viersen sitzende Karin Heyer, präsentierte nach Abschluss der Diskussion faire Waren und Kleidung. Darunter die Marke Hess Natur, Outdoor-Kleidung von Vaude mit dem Fair Wear Siegel (erhältlich bei Sport Pergens in Viersen) sowie mit Second Hand Textilien und Upcycling Kleidung von Kleidsam und Zahlbar Alternativen zu neu gekaufter Ware. Auch Kleidung aus dem Geschäft „Lieblingsplatz“ in Dülken wurde präsentiert. Wer mochte, konnte sich in aller Ruhe über die Arbeit des „Forum Eine Welt Viersen“ informieren. Zum blühenden Abschluss erhielten die Besucher noch Fairtrade-Rosen der Blumeninsel Eichstädt.

Wir danken für die Bereitstellung von Ausstellungsstücken: