– Events

Fotowettbewerb der Beatles Gallery in Dülken war ein voller Erfolg

Die Gewinner: Sabine und Stefan Krahnen

Wer Till Eulenspiegel, einen Polizisten, Rapunzel und die Beatles auf einen Zebrastreifen in Dülken holt, der hat mit Sicherheit sehr viel Spaß gehabt. Der 8. August 1969 war ein Freitag. Es war der Termin für das wohl populärste Fotoshooting aller Zeiten. Die Beatles überquerten einen Zebrastreifen auf der Abbey Road in London. Nur ein paar Schritte von den legendären Abbey Road-Studios entfernt, die in St. John’s Wood, City of Westminster in London zu finden sind. Und 53 Jahre später ist der Hauch des Zebrastreifens immer noch allgegenwärtig. Diesmal nicht am 8. August in London, sondern am 28. August 2022 und diesmal...in Dülken!

Viele Menschen wollten anlässlich des Mühlen­fests und der Eröffnung der Lange Straße über den Zebrastreifen, der vor der Beatles Gallery „The Green Walrus“, die Gabi Koepp und Jürgen Meis gehört, laufen. Die zahlreichen Besucher, ob jung oder alt, zogen sich die bunten Sgt.Pepper-Kostüme an, von denen die Beatles Gallery 16 Stück zum Verkleiden bereit hielt. Natürlich durften auch witzige Accessoires wie Brillen, Ketten und Mützen nicht fehlen. Die Foto­grafin Carmen Lange und der Foto­graf Trevor Gerrens schossen über 400 Fotos und das ganze Team der Gallery mit Inge Brendt, Caren Schmitter, Sabine Bockers und Reimund Killet, der mit einer Gitarre Beatlesmusik spielte und sang, unterstützten die beiden tatkräftig. Ob als Familie, Einzelperson, Kinder, zusammengewürfelte Gruppen, alle wollten dabei sein. Und es wurde sogar ein kleiner Wettbewerb ausgerufen. Die besten fünf Fotos wurden prämiert. Die Jury war ausgesprochen hochkarätig besetzt: Katia Franke von WDR4, Dominik Schirmer, der u.a. Schüler von Paul McCartney im Liverpool Institute for Performing Arts war, Simon Mitchell, der im Beatles-Film Magical Mystery Tour mitgespielt hat und Charly Terstappen, der u.a. mit Klaus Voormann, Marius Müller-Westernhagen und Wallenstein unterwegs war. Diese neuen „Fab four“ hatten die Aufgabe, ihre fünf Favoriten auszusuchen und Punkte zu vergeben. 

Teilweise wurden sogar Begründungen für die Punktevergabe verfasst wie „Unser Lebensgefühl, ein gelber Traum!“ oder „Pure Freude, Energie“ oder „Der Nachwuchs ist gesichert“.

Und hier nun die weiteren Gewinner des Fotowettbewerbs: 

Zum Platz 2: Leider haben die zwei jungen Damen nur einen kaum leserlichen Namen hinterlassen. Es wäre toll, wenn sich die beiden melden oder jemand uns einen vertraulichen Hinweis geben könnte, wer die beiden sind.

Weitere Bilder