– Kulturbunt

Nachtwächterrundgang und „Dülken Unplugged“

„Dülken Kulturbunt“ endet mit zwei Ver­an­staltungen im Oktober

Nachtwächter André Schmitz (Foto: Dieter Mai)

Die von ehrenamtlichem bürgerschaftlichen Engagement getragene Ver­an­staltungsreihe „Dülken Kulturbunt“ endet am Freitag, 21. Oktober 2022, mit dem Akustik-Pop-Event „Dülken Unplugged“ in der Pfarrkirche St. Cornelius. Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20 Uhr. Vorletzter Pro­grammpunkt der Reihe, die vom Citymangement der Stadt Viersen organisatorisch unterstützt wird, ist eine Stadtführung mit Dülkens Nachtwächter André Schmitz am Sonntag, 16. Oktober, 17 Uhr.

Wenn die Bürger schlafen gehen, sorgt er für Ruhe und Ordnung in den Gassen der Stadt: Der Dülkener Nachtwächter André Schmitz führt am Sonntag, 16 Oktober, ab 17 Uhr durch den westlichen Teil der romantischen Dülkener Altstadt. Treffpunkt ist der Gefangenenturm an der alten Stadtmauer an der Theodor-Frings-Allee. Die Route führt entlang der früheren Stadttore. In historischer Uniform, mit Laterne und Hellebarde, erzählt der Nachtwächter inte­ressante, spannende und unterhaltsame Geschichten, Legenden und Anekdoten aus dem Dülken vergangener Zeiten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Spende erbeten.

Dülken Unplugged in der Pfarrkirche St. Cornelius

Am Freitag, 21. Oktober 2022, beschließt das Akustik-Pop-Event „Dülken Unplugged“ den „kulturbunten“ Dülkener Ver­an­staltungsreigen. Erstmals nach vier Jahren kann dort Live-Musik wieder nach dem ursprünglichen Konzept genossen werden: entspannt ein- und ausgehen, die Lieblingsband anschauen, zwischendurch in einer der umliegenden Gaststätten ein Getränk genießen und anschließend wieder hinein in die Kirche, weil da gleich die eine Band, der Künstler, die Künstlerin auftritt, auf die man auch noch neugierig ist.

Um Künstlerinnen und Künstler nach den Einbußen durch die Corona-Pandemie finanziell zu unterstützen, wurde der gute Zweck – ursprünglich verschiedene Projekte in der Jugendarbeit – ein weiteres Mal umgewidmet. In Abstimmung mit den Sponsoren Viersener Spar­kassen­stiftung, Volks­bank Viersen und Bistum Aachen sowie der Pfarre St. Cornelius und Peter als Gastgeberin wurde beschlossen, die Erlöse der Klingelbeutelsammlung an die auftretenden Bands und Solo-Künstlerinnen auszuschütten.

Die junge Viersener Rockband Beyond steht für unbekümmerten Rock mit ausdrucksstarkem Gesang. In der Cornelius­kirche spielen Beyond ein Akustikset. Singer-Songwriterin Sophie Chassée war bereits 2014 und 2016 bei „Dülken Unplugged“ zu Gast. Seitdem hat ihr musikalischer Werdegang eine bemerkenswerte Ent­wick­lung genommen. Mit ihrem Gitarrenspiel und selbst geschriebenen Songs teilt sie sich heute regelmäßig die Bühne mit ihren früheren Vorbildern aus der internationalen Fingerstyle-Gitarrenszene. Sie ist die aktuelle Bassistin von Annenmaykantereit und spielte im Sommer als Bassfrau in der Band von Alli Neumann Support für Coldplay.

Die von Geburt an blinde Ausnahmesängerin und Pianistin CassMae konnte mit ihrer einzigartigen Stimme und ihrer eigenständigen Definition zeitgemäßer Pop-Musik weltweit Preise erringen, darunter ein Sommer-Stipendium am renommierten Berklee College of Music in Boston. Derzeit sorgt sie auf dem indischen Subkontinent für Aufsehen und Interviewanfragen, weil sie als wohl einzige westliche Popkünstlerin in ihre Songtexte Passagen in verschiedenen indischen Dialekten einbaut. Beim „Dülken Unplugged“ 2018 absolvierten die 16 Powerfrauen vom Viersener Vokalensemble VoiSis einen umjubelten Auftritt. Mit ihren präzise arrangierten und gefühlvoll vorgetragenen Coverversionen von Rammstein bis zu den Ärzten, von Police bis Adele weiß die Truppe um Stella Antwerpen zu begeistern.

Auch Fourfold sorgten bei „Dülken Unplugged“ schon einmal für Begeisterung im Publikum: nämlich bei der auf 80 Besucherinnen und Besucher pro Band beschränkten „Corona-Edition“ 2020. Diesmal will die junge Fusion-Jazz-Truppe vor hoffentlich gut gefüllten Reihen den Beweis antreten, dass sie derzeit einer der spannendsten Live-Acts der Region ist.