– Märkte

Schöppenmarkt: Jetzt noch anmelden

Rat senkt Gebühren für die Teilnahme am Aschermittwoch

Das Ordnungsamt der Stadt Viersen nimmt noch bis einschließlich Dienstag, 14. Februar 2023, Bewerbungen von Händ­lerinnen und Händ­lern für den Dülkener Schöppenmarkt 2023 entgegen. Der Schöppenmarkt findet am 22. Februar von 8 bis 20 Uhr in der Dülkener Innen­stadt statt.

Der Rat der Stadt Viersen hat beschlossen, die Standgebühren für den Schöppenmarkt 2023 zu senken. Dazu wurde bei der Berechnung der Gebühren neben der Kostenentwicklung zusätzlich ein Abschlag von 20 Prozent berücksichtigt. Damit soll der Schöppenmarkt als Brauchtumsveranstaltung besonders gefördert werden.

Der Quadratmeter Standfläche kostet jetzt 4,31 Euro nach 6,13 Euro im Jahr 2022. Sollten Restplätze verfügbar sein, werden diese am Aschermittwoch morgens vergeben. Dafür wären zusätzlich 12 Euro pro Stand zu zahlen.

Ab 4 Uhr bauen die Händ­lerinnen und Händ­ler ihre Stände auf. Viele sind bereits ab 6 Uhr verkaufsbereit. Der Markt schließt um 20 Uhr. Die Stände befinden sich auf der Schulstraße, dem Wilhelm-Cornelißen-Platz, der Gewandhausstraße, der Kreuzherrenstraße bis zur Moselstraße, dem Alten Markt, der Börsenstraße, der Blauensteinstraße, der Langen Straße bis zur Kreuzherrenstraße und auf dem Eligiusplatz.

Der Schöppenmarkt blickt auf eine über 160-jährige Tra­di­tion zurück: Schon 1847 fand am Aschermittwoch in Dülken ein ganztägiger Krammarkt statt. Damit dürfte der Schöppenmarkt der größte und älteste Krammarkt in Westdeutschland sein. Früher wurden hier vor allem bäuerliche Hand­werksgeräte, darunter auch „Schöppen“ (Schaufeln), verkauft.

Heute bieten Handeltreibende aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland so ziemlich alles an, was das Herz der Kundschaft begehrt: Gläser und Geschirr, Blumendünger, Gardinen, Bücher, Haushaltsreiniger aller Art, Kräuterbonbons, Miederwaren, Holzschnitzereien, Töpfe und Pfannen, Fußball-Fanartikel, Trachtenmoden, Tiernahrung, fernöstliche Geschenkartikel, Autoscheibenwischer, Fellreste und, und, und ... Das Angebot ist schier unendlich. Nicht zu vergessen die zahlreichen Imbissstände mit Spezialitäten aus aller Welt, die überall für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Passend zum Aschermittwoch sind natürlich auch Fischspezialitäten im Angebot.

Anmeldeformular zum Schöppenmarkt 2023