Un dann stonn se en d'r Kaffeebud

Fair­trade-Stadt Viersen

Einmal im Monat schenkt Frank Schiffers an seinem weithin sichtbar leuchtenden rot-weiß gestreiften Stand „Kaffee und Konsorten“ auf dem Viersener Wochenmarkt verschiedene Sorten fair gehandelten Kaffees aus. Was er aus Überzeugung bereits vor vielen Jahren begann – übrigens als einer der Ersten in Viersen überhaupt – ist inzwischen zu einer schönen Tra­di­tion geworden, die die Viersener lieben. An seinem Stand trifft Mann und Frau sich und trinkt Kaffee. Immer wieder treten dabei Menschen voller Skepsis an ihn heran und fragen: „Schmeckt denn dieser Kaffee überhaupt?“ 

Aber, würde der Kaffee nicht hervorragend im Geschmack sein, so Frank Schiffers Antwort, würde er ihn doch überhaupt nicht anbieten oder gar verkaufen. Schließlich ist Kaffee für ihn Leidenschaft und sein Geschäft, für das er mit seinem guten Namen steht. Mit seiner persönlichen Haltung, dass Fair­trade tatsächlich die Welt ein klein wenig verbessern kann, sorgt er dafür Vorurteile abzubauen und den Verkauf zu fördern. Allein 20 neue Kunden konnten durchs Probieren vom Geschmack und durch Reden über den Hintergrund für den Kauf von fairen Kaffee in diesem Jahr schon gewonnen werden.

Gerechterer Handel das ist Fair­trade

Fair­trade heißt einfach übersetzt, gerecht gehandelt. In Bezug auf Kaffee erhalten die Pflückerinnen in den Ländern der Kaffee­bohnen für die Erntearbeit einen angemesseneren Lohn. Nur wer sich als Produzent oder Dienst­leister an die Grundsätze des fairen Handelns hält, bekommt das begehrte Siegel. Die Warenvielfalt wächst von Tag zu Tag. Auch in Viersen. Die Stadt unterstützt die Aktion Fair­trade aktiv und darf sich mit dem Titel „Fair­trade Stadt“ schmücken. Dieser wird jedes Jahr erneut überprüft. Engagierte Händ­ler wie Frank Schiffers tragen Ihren Teil dazu bei, dass Viersen auch im Jahre 2018 Fair­trade Stadt bleibt.

Hier finden Sie eine Übersicht der Händer, die fair gehandelte Produkte in Viersen anbieten.