– Weihnachten

Weih­nachts­markt in Süchteln – es wird wieder märchenhaft!

Freitag, 29. Novem­ber bis Sonntag, 1. Dezember 2019 in der Süchtelner Innen­stadt

Fotos: Antje Prömper

Der Weih­nachts­markt in Süchteln wird am Freitag um 18 Uhr offiziell eröffnet und schließt erst am Sonntag gegen 18 Uhr. Der Markt bildet den krönenden Abschluss der Märchen­woche Süchteln. City­manage­ment und Viersen aktiv e.V. mit dem Arbeits­kreis Süchteln haben dazu ein vorweihnachtliches Rahmen­pro­gramm organisiert. Gemütliche Holzbuden und viele verschiedene Stände verteilen sich auf dem Lindenplatz und der Hochstraße bis zum Weberbrunnen. Schmuck und weihnachtliche Dekorationen bestimmen das Angebot. Ein besonderer Höhepunkt ist das Zelt der Hand­werkermeister-Gesellschaft Süchteln. Dort sind die Besucherinnen und Besucher zum Plausch und gemütlichen Umtrunk eingeladen. An den Imbiss-Ständen gibt es Leckereien von süß bis deftig und erfrischende Getränke.

Stimmungsvolles Rahmen­pro­gramm

Zum Auftakt schenkt die Grundstücks-Marketing-Gesellschaft freitags auf dem Markt am Lindenplatz Glühwein aus. Ab 21 Uhr steht hier Weihnachtliches Singen mit allen Besucherinnen und Besuchern auf dem Pro­gramm. Am gesamten Wochen­ende sorgt ein Posaunenchor für musikalische Begleitung.

Um 15 Uhr am Samstag laden Süchtelner Kitas zum weihnachtlichen Singen auf den Lindenplatz ein. Live-Musik gibt es am Samstag ab 19 Uhr. Das Sonntagsprogramm eröffnen die „Kleinen Sternchen“ der SG Dülken um 12:30 Uhr mit einem orientalischen Tanz auf dem Lindenplatz. Um 14, 15 und 16 Uhr zeigt die Tanzschule Behneke die Tanzaufführung „Aladin und die Wunderlampe“. Von 17 bis 17:30 Uhr laden die Süchtelner Kitas noch einmal zum weihnachtlichen Singen ein.

Der Nikolaus kommt vorbei – die Geschäfte sind am Sonntag verkaufs­offen

Jeweils von 15 bis 18 Uhr besucht der Nikolaus an beiden Tagen den Weih­nachts­markt und beschenkt die Kinder mit Süßigkeiten. Auch der teilnehmende Einzel­handel öffnet am Samstag bis 18 Uhr und bietet am verkaufs­offenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr das ein oder andere besondere Angebot. So haben die Besucher ausreichend Zeit, nicht nur über den Markt zu schlendern, sondern auch ganz entspannt Weih­nachts­deko­rationen, Nikolaus­über­raschungen oder erste Geschenke in ihrer Heimat zu shoppen. Auch Kinder sind in den Geschäften willkommen, sie können mit einem in den Geschäften ausgegebenen Beutel mit Frosch­motiv, hier und da eine leckere Süßigkeit in den Geschäften ergattern.

Hol Dir die neue Sammeltasse!

Der Viersen aktiv e.V. bietet Sammeltassen mit neuem Motiv an. Verkauft werden die Tassen zum Vorzugspreis von 2,50 Euro an der Glühweinhütte des Viersen aktiv e.V. Die Tassen werden anschließend noch bis Weihnachten bei La Cucina, Cremer aktuell und im Süchtelner Schokolädchen zu haben sein.

Dieser Weih­nachts­markt ist was für Kinder

Für Kinder wird nach der Märchen­woche auch noch am Wochen­ende märchenhaftes geboten, So können zum Beispiel auf einer Bastelaktion Märchen-Holz-Schwerter und Schatzkästchen dekoriert und gestaltet werden. Die Aktion findet am Samstag und Sonntag im Bastelzelt auf der Ver­an­staltungsfläche statt. Am Samstag wandelt man auf Rattenfängers Spuren. Dann dürfen Kinder, wenn er erscheint, dem Rattenfänger und seiner Flöte ins Vorlesezelt folgen. Dort wird die Geschichte des Rattenfängers anschaulich von Schauspielern erzählt (ca. 15-20 Minuten). Am Sonntag sind Hänsel und Gretel sowie die kinderfreundliche Hexe auf der Ver­an­staltungsfläche unterwegs und laden ein zum Märchen-Schauspiel (Dauer ca. 30 Minuten).

Die Märchen-Vorführungen am Samstag und Sonntag auf dem Weih­nachts­markt finden jeweils um 12, 14 und 16 Uhr auf der Ver­an­staltungsfläche statt.

Natürlich wird es auch die beliebten Turmführungen an St. Clemens geben. Hierzu trifft man sich an der Eingangstür der Kirche. Mit aufsteigen wird Friedhelm Rath. Die ersten Führungen starten um 12 Uhr. Die genauen Zeiten werden per Aushang am Hauptportal der Kirche bekanntgegeben.

Handgefertigtes zu Weihnachten im Weberhaus

Im Weberhaus können sich Weih­nachts­markt Besucher von Freitag bis Sonntag auf einen Basar und eine Ausstellung verschiedener caritativer Einrichtungen freuen. Hier gibt es natürlich viel Selbstgemachtes. Angeboten werden beispielsweise weihnachtliche Kerzen, Selbstgestricktes und Selbstgenähtes, aber auch Tassen, Marmelade und Gebäck. Weihnachtskarten sind ebenso zu haben wie Dekoration für den Weih­nachts­baum­. Menschen aus der Tagesbetreuung verkaufen die Waren. Zudem wird Originelles aus fremden Ländern zu finden sein. Die Liste der Ausstellenden ist lang. Sie umfasst die: Lebenshilfe, Psychiatrische Hilfsgemeinschaft, Löwenkinder, Stiftung Menschen für Menschen (Karlheinz-Böhm-Stiftung), Aktionsgemeinschaft Viersen-Westafrika, Käffchen am Steinkreis, Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe (DAHW), Vier Pfötchen Viersen, Hospiz Viersen, Tansania-Projekt Bergstraße und die Franziskusschule.

Kunstgenuss am Wochen­ende – einen Abstecher wert!

Es gibt Ausstellungen in der Königs­burg, im Süchtelner Heimatmuseum und in der Galerie Caelers. Im historischen Stadtkern sind zudem handgefertigte Märchenfiguren zu sehen. Der Eintritt zu allen Angeboten für eine Markt-Pause ist frei.

Zu sehen sind die Präsentationen am Samstag und Sonntag, 30. Novem­ber und 1. Dezember 2019. Die Künstlergruppe „Konzept 48/11 & Friends“ lädt in die Königs­burg ein. Im Saal des früheren Kinos spannt sich ein bunter Bogen von surrealer Foto­grafie über chinesische Tuchmalerei bis zu Abstraktem. Geöffnet an beiden Tagen jeweils von 13 bis 18 Uhr.

Am ersten Adventswochenende öffnet der Fotokünstler Richard Caelers seine Galerie an der Gebrandstraße 12. Für zwei Tage hat er sich den Künstler Uwe Peters als Co-Aussteller eingeladen. Beide sind in der Viersener Kunstszene bekannte Größen als Veranstalter des alljährlichen Sommerevents Viersen open art.

Galerie Caelers

Märchenwoche und Weih­nachts­markt – alle Termine auf einen Blick

Das gesamte Pro­gramm unter dem Titel Märchenhaftes Süchteln finden sie bei uns unter www.werbering-viersen.de/maerchenwoche.html. Wer das Programm in die Hand nehmen will, der muss sich die dazugehörige Broschüre herunterladen oder an einer der vielen Auslagestelle in Süchteln besorgen. Beteiligt am Pro­gramm sind ortsansässige Vereine, Schulen, Kinder­tages­ein­rich­tungen, die Lebenshilfe, der Einzel­handel, Dienstleistende, die Gastronomie und die Kulturszene.

Märchen­woche Süchteln

Danke an die Sponsoren

Die gesamte Aktion wird unterstützt von zahlreichen Sponsoren. Hauptgeldgebende sind die Volks­bank Viersen, Süchtelner Baustoffe Schnäbler, die Grund­stücks­marketinggesellschaft der Stadt Viersen (GMG), die Villa Marx und die Viersener Spar­kassen­stiftung.