– Ausstellung

Schau­fensterkunst 2019: Dülken wird zur öffentlichen Galerie

Künstler präsentieren in 26 Schau­fenstern ihre Malerei, Foto­grafie oder plastische Kunst

Schuhe aus be­nutzten Kaffee­filtern und Filter­papie­ren

Die Dülkener Altstadt verwandelt sich von jetzt an bis Mitte Sep­tem­ber in eine öffentliche Galerie, die rund um die Uhr besichtigt werden kann. Unter der Federführung des Dülken­Büros wurde die Aktion Schau­fensterkunst in diesem Jahr einem erweiterten Kreis kunstschaffender Menschen zugänglich gemacht. Insgesamt beteiligen sich 19 Künstler, die in 26 Schau­fenstern ihre Malerei, Foto­grafie oder plastische Kunst zeigen. Die Aktion findet im Rahmen der Ver­an­staltungsreihe „Dülken Kulturbunt“ statt.

Ein Schau­fensterbummel voller Kunst

Die teilnehmenden Geschäfte sind alle fußläufig gut erreichbar und laden so auch zum Flanieren durch die histo­ri­schen Straßen und Gassen ein. Die Schau­fensterkunst lebt von der harmo­nischen Ästhetik ebenso wie von Wider­sprüchen und Abstraktem. Sie führt den Betrachter in spannende Arrange­ments, wenn Verkaufs­waren und Kunst­werke zu einem Ganzen verschmelzen. So finden sich Schuhe, die aus benutzten Kaffee­filtern und Filter­papie­ren gefertigt wurden, in den Aus­stellungs­­­flächen eines ehemaligen Schuh­fach­handels an der Börsenstraße. Erst durch den speziellen Ausstellung­sort wirken die fragilen Objekte wie stumme Zeitzeugen der Vergäng­lichkeit und hauchen dem Raum vorüber­gehend neues Leben ein.

An der Lange Straße zeigt eine Malerei auf ver­träumte Weise die Gondeln und Wasserstraßen von Venedig. Farblich abgestimmt wird das Bild auf Kissen und Decken gebettet und rundet die Präsentation der angebotenen Schlaf- und Heim­textilien stilvoll ab. Ganz pragmatisch arrangiert ein Schreib­waren­geschäft an der Blauen­stein­straße die gezeigten Meeres­land­schaften in Acryl: Neben den Werken finden sich Utensilien wie Pinsel, Farb­tuben oder Tusche­kasten zu günstigen Konditionen und laden zum Nach­malen ein. Das Ingenieurbüro am Alten Markt befasst sich im Alltag mit der Planung von Wohn- und Industrie­gebäuden und deren Bau nach neuesten Standards. Dass aus­ge­rechnet hier „Lost-Place-Foto­grafien“ (Fotos von verfallenen Häusern, in denen schon lange niemand mehr lebt) zu sehen sind, zeigt einmal mehr, auf welche Weise die Schau­fenster­kunst den Standort Dülken als Ort für Kunst, Kultur und Handel hervor­heben will.

Dülken ist einen Besuch wert

Das Dülken­Büro bedankt sich bei den teilnehmenden Künstlern und Gewerbetreibenden für die Realisierung der Aktion und lädt alle Interessierten dazu ein, sich ein eigenes Bild zu machen und den Assoziationen freien Lauf zu lassen. Kunstinteressierten, aber auch allen anderen, sei deshalb gerade in diesen Wochen eine Reise in die Altstadt Dülkens empfohlen.

Die ausstellenden Künstler und Geschäfte sind:

Lucky FotoAlter Markt 8Ina Wilms
Schuhhaus KockenAlter Markt 11Cornelia Bertl
Planungsbüro PetersAlter Markt 13Sebastian Janßen
Kinder-Secondhand SternenhimmelAlter Markt 14Cornelia Bertl
Charismata VerlagBlauensteinstraße 13Jutta Brandt-Stracke
Maryann DessousBlauensteinstraße 14Monika Enders, Renate Ulber
Lieblingsplatz DülkenBlauensteinstraße 17Lydia Hellfeier
Schreibwaren YorkBlauensteinstraße 18Edith Stolz
Ehem. Schuhhaus AachBörsenstraße 6Petra Kanke
Blütezeit DülkenCap Horn 2aEdith Stolz
Reise-Service InderfurthCap Horn 15Cornelia Bertl
Architekturbüro Fleuth-KadoicLange Straße 3Angelika Tomberg
Betten BeckLange Straße 12Iris Fuhr-Jansen
Modetreff DülkenLange Straße 13Gabriele Dreeß-Holz
Fotografie & ArtsLange Straße 25aClaudia Fehrenbach
Dülkener Kosmetik FachinstitutLange Straße 30aBeate Butler
Greko ModenLange Straße 31 - 33Bert Krause, Edith Stolz
Optik SchadeLange Straße 37 - 39Edith Stolz
Dülkener SchuhmarktLange Straße 40Cornelia Bertl
Dülkener TeehäuschenLange Straße 40aClaudia Fehrenbach
LeerstandLange Straße 41Beate Butler
Salon Andrea StollenwerkLange Straße 47Gottfried Eßer
Dülkener SpielelandLange Straße 70Wolfgang Bierbaums
CityPrint DülkenMoselstraße 1Michael Kamps
Marcus ApothekeVenloer Straße 2 - 6Hannelore Sontowski